Abbildungsmatrix

Neue Frage »

Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix
Guten Tag , meine Aufgabe sieht so aus :


Wir betrachten die beiden Basen

A = { }

und

B = { }

des - Vektorraumes V der Polynome vom Grad kleiner gleich 2.

Die Abbildung F : V --> V , die jedem Polynom seine Ableitung zuordnet, ist linear.

Geben Sie die Abbildungsmatrix an !


Also ich habe kein Plan wie ich da zu einer Abbildungsmatrix kommen soll.
Die lineare Abbildung für Polynom --> Ableitung sieht ja wie folgt aus :



Jetzt kann ich natürlich nocht in der Summe bis maximal i = 2 eintragen :



Wie kann ich da denn nun hingehen und eine Matrix draus gestalten? verwirrt
Bin für jede Anregung dankbar. Wink
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Kann die Ableitung eines Polynoms zweiten Grades ein Polynom zweiten Grades sein?

Mal Prinzipiell zu deinem Problem: Die Spalten der Darstellungsmatrix sind die Koeffizienten der LK der Bilder der Basisvektoren der Ausgangsbasis bezüglich der Basis im Zielraum.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Felix: Die rechte Seite ist doch vom Grad 1.


@ Pfirsichtee

Um Felix' Hinweis zu konkretisieren: Du hast die Basisvektoren



und die Basisvektoren



Und jetzt laß die Abbildung auf den Basisvektoren wirken und stelle die Ergebnisse als Linearkombinationen von dar.

Für führe ich das einmal vor:



Damit sieht die erste Spalte der Abbildungsmatrix so aus:

Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Also würde die Matrix so aussehen?



Dieses System ist ja relativ anschaulich , gibt es dazu irgendeinen Oberbegriff oder so? Diese Vorgehensweise hatten wir in der Vorlesung leider nicht. :/
Hans Peter Auf diesen Beitrag antworten »

@ Leopold:

Ich verstehe nicht ganz deine Vorgehensweise. Also ich verstehe dass du (in deinem aufgeführten Beispiel) v1 abgeleitet hast, doch ich verstehe nicht, wie du auf die Zeile nach dem =-Zeichen kommst.

Wäre cool, wenn du (oder jmd. anders) es mir verraten könnte.

Danke schon mal im Voraus.
Reneee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich helf dir mal hier auch schnell. Habe gerade etwas Zeit. ^^

Lies dir nochmal das hier ganz genau durch :

Zitat :

Und jetzt laß die Abbildung auf den Basisvektoren wirken und stelle die Ergebnisse als Linearkombinationen von dar.
 
 
Hans Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wie kommt er auf die Zahlen, DAS ist das ''unbegreifliche'' für mich...

also auf die 0 und/oder 4 würde ich noch kommen... aber wie kommt man auf 15w3?

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht? unglücklich
Reneee Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib das alles doch mal ganz klar auf einem schönen Blatt Papier aus. Also ...

Dann multiplizierst du ganz normal aus und wirst etwas überraschendes festellen. ^^

Diese Werte hat er sich dann sozusagen ausgerechnet. Allerdings steckt da eigentlich kein gorßartiges Ausrechnen hinter.
Hans Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, nein! smile Wie peinlich! .. Ich danke dir Reneee! Nächstes mal verscuhe ich nicht die ganze zeit vor die Wand zu laufen, sondern auch mal ein wenig umfassender zu denken... ^^


Danke! - Viel Spaß beim Fussball gleich... Bist doch bestimmt ein großer Fussballer! smile Wink
Reneee Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem , und mal schauen, wie wir uns gegen unsere Erzfeinde schlagen werden hehe .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »