Literaturdatenbank .bib

Neue Frage »

riri11 Auf diesen Beitrag antworten »
Literaturdatenbank .bib
Hallo,

ich stehe gerade vor der Aufgabe eine Literaturdatenbank zu erstellen im Bibtex - Format.

Ich weiß leider gar nicht wie ich das machen soll, weil der Dozent es einem selber überlassen hat, dies rauszufinden.

Als mögliches Programmbeispiel wurde JabRef genannt.

Meine Frage: Wie erzeuge ich diese Bibtex-Literaturdatenbank? Was muss ich dazu runterladen? Was ist zu empfehlen und vielleicht noch relativ benutzerfreundlich?

Wäre für Hilfe dankbar. Denke wenn ich das alles könnte, ist es kein Problem Literaturverzeichnisse mit Latex zu erstellen oder allgemein nur zu zitieren.

Grüße
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zweifel von Hand Augenzwinkern

Hier steht, wie das BibTeX-Format aussieht. Dort gibts auch noch etwas Literatur.

Hat einen BibTeX export: http://www.citavi.com/
Xenara Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe davon aus, dass du LaTeX installiert hast?
Dann machst du es folgendermassen:

- JabRef runterladen und installieren
- dort die gewünschten Einträge erstellen (grünes Plus), nicht vergessen, jedem Eintrag einen eindeutigen Key zuzuweisen. Bei mir ist das immer der Erstautor und das Jahr, z.B. schulz01
- in JabRef die Datei speichern, das wird automatisch eine .bib-Datei. Ich habe beispielsweise meine Literatur in einem Extra-Ordner direkt im Home, da liegen auch die ganzen PDFs der Paper drin (Exkurs: die natürlich auch in JabRef verlinkt sind)
- im TeXnicCenter oder was auch immer du für einen Editor verwendest, eine neue Datei erstellen. Auf die Einträge in JabRef verweist du in LaTeX mit \cite{schulz01}, weiter unten im Dokument steht dann der bibliographystyle und der Pfad, wo die .bib-Datei liegt.
- dann kompilieren, und zwar 1x pdflatex, 1x bibtex (das ist ggf. ein Extrabutton!), 1x pdflatex.
Hintergrund ist, dass beim ersten Lauf geschaut wird, ob \cite-Einträge vorhanden sind und wie die Keys heissen. So lange steht im PDF dann statt [1] ein [???].
Im bibtex-Lauf werden dann aus der .bib-Datenbank die restlichen Daten, die zum Key gehören, gesammelt und gemäss bibliographystyle geordnet. Im folgenden pdflatex-Lauf wird dann das eigentliche Literaturverzeichnis im PDF erstellt und die Verweise werden richtig gesetzt. Zur Sicherheit kann man auch nochmal mit pdflatex kompilieren, damit zum Schluss wirklich alle Verweise stimmen.

Vielleicht hilft dir das schonmal weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »