SpaltenpivotisierteLR - Zerlegung

Neue Frage »

Steffi84 Auf diesen Beitrag antworten »
SpaltenpivotisierteLR - Zerlegung
Hallo Ihr,
also habe eine Frage zur spaltenpivotisierten LR - Zerlegung. Und zwar, hab ich die R bzw. L Matrix berechnet. Wobei die R Matrix schon spaltenpivotisiert ist. Jetzt ist mir auch klar, dass ich "einfach" die Zeilentauche (hö, mir fällt gerade die grammatikalisch korrekte Form von "Tausch" nicht ein, liegt wohl an der Uhrzeit) zurückverfolgen und auf L anwenden muss damit L auch richtig pivotisiert ist. ABER, jetzt hab ich ein Problem traurig ... und zwar folgende Situation:

Es wurden folgende Spaltenvertauschungen vorgenommen:




Jetzt wende ich den ersten Tausch auf die erste Spalte von L an, und denn zweiten Tauch auf die zweite Spalte von L. Aber genau da liegt mein Problem. Da L eine 4x4 Matrix ist und das (2,2) Element ja die 1 behalten muss kann ich dieses doch nicht einfach mit dem (3,2) element vertauschen oder?

Liebe Grüße,
Steffi

Und noch eine kurze Frage, will da für kein neues Thema aufmachen. Das Taylorpolynom hat die Fehlerordnung O(h^p+1) oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »