Umformungsproblem

Neue Frage »

Done Auf diesen Beitrag antworten »
Umformungsproblem
Hi,

ich hoffe, dass dieses Subboard ok ist. Eig handelt es sich um ein physikalisches Problem, wobei mir die Physik hinter der ganzen Sache klar jedoch nicht die mathematische umformung verständlich ist.

Und zwar möchte ich die ausgesendete Frequenz beim Sprung eines Elektrones von einem höheren Energieniveau (n) in ein niedrigeres (n-1) berechnen.

Die formel dazu ist


wobei


Ziehe ich nun als En-1 von En ab, steht da bei mir



In der Musterlösung steht aber



wie kommt man also dazu durch 8 zu ersetzen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
(Falls das Forum falsch ist bitte einfach verschieben)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formel ganz oben ist, so wie sie da steht, falsch. (-1) wird sich wohl nicht ergeben. Solche Index- bzw. Klammerfehler dürften in der HS nicht mehr passieren.

Eigentlich fehlt bei der Frequenz noch der Faktor , und da fragt es sich, ob die von dir angegebene Ausgangsformel für die Energie überhaupt richtig ist. Soviel bekannt ist, wird dabei die Coulombkraft der Zentripetalkraft gleichgesetzt (Bohr'sches Atommodell - wenn auch schon veraltet, Quantenbedingung, Bohrsche Radien r_n). Bei letzterer geht dann noch die Bahngeschwindigkeit mit eben diesem fehlenden Faktor ein.

Am besten, du siehst dir dies nochmals genauer an.

mY+
Done Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Deine Formel ganz oben ist, so wie sie da steht, falsch. (-1) wird sich wohl nicht ergeben. Solche Index- bzw. Klammerfehler dürften in der HS nicht mehr passieren.

Eigentlich fehlt bei der Frequenz noch der Faktor , und da fragt es sich, ob die von dir angegebene Ausgangsformel für die Energie überhaupt richtig ist. Soviel bekannt ist, wird dabei die Coulombkraft der Zentripetalkraft gleichgesetzt (Bohr'sches Atommodell - wenn auch schon veraltet, Quantenbedingung, Bohrsche Radien r_n). Bei letzterer geht dann noch die Bahngeschwindigkeit mit eben diesem fehlenden Faktor ein.

Am besten, du siehst dir dies nochmals genauer an.

mY+


erstnmal danke für die antwort.

ich meinte En-E(n-1) war etwas unsauber geschrieben, gebe ich zu!

Zu den Formeln: Die Formeln standen so sowohl im Skript als auch in dem Übungsblatt, von daher gehe ich von der Richtigkeit der Formeln aus!
(Habe mir das ganze auch schon mehrmals im Skript durchgelesen!)

Aber letztendlich verstehe ich noch immer nicht den letzten umformschritt
(Wenn man das ganze noch mit 4pi^2 erweitern würde, käme zwar das richtige raus, aber dann würden ja die Gleichungen nicht mehr stimmen!?

(http://www.e13.physik.tu-muenchen.de/Mue...04-ss10-lsg.pdf , Seite 5)
Done Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich alles geklärt war eine ungenauigkeit im Skript. Trotzdem Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »