Frage zur stochastischen Auswertung einer Quizshow

Neue Frage »

Methu Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur stochastischen Auswertung einer Quizshow
Ich habe eine Frage über die ich vorhin mit einem Freund disktutiert habe.
Es geht um folgendes Problem:

Ich sitze in einer Quizshow und es gibt 3 Antwortmöglichkeiten. A B und C. Ich entscheide mich für C (völlig geraten). Daraufhin sagt mir der Moderator, dass B auf jeden Fall falsch sei und gibt mir die Möglichkeit meine Antwort noch mal zu überdenken. Ist es in diesem rein stochastisch sinnvoll auf A zu wechseln, oder bringt das keinerlei Vorteil.

Erklärungsversuch für "es ist egal": Die Wahrscheinlichkeit, dass A richtig ist liegt nun bei 50%, dass gleiche gilt für C. Also ist es völlig egal für welche der beiden Lösungen ich mich entscheide.

Erklärungsversuch für "Wechseln ist von Vorteil": Bei meinem ersten Versuch das Ergebnis zu raten hatte ich eine Chance von 1/3 richtig zu treffen, dass heißt, dass die Wahrscheinlichkeit für A oder B bei 2/3 liegt. Also habe ich eine 2/3 Chance, dass A richtig ist, nachdem B für falsch erklärt wurde.

________
Bitte um Erklärung (am besten auch mit mathematischer Begründung), da ich mir eigentlich 100% sicher bin, dass meine Annahme stimmt, allerdings ist die andere Person das auch. :/
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur stochastischen Auswertung einer Quizshow
Du kennst offenbar diese Problematik bisher nicht:
Sie ist in Form des «Ziegenproblems» schon fast uralt.
Suche im matheboard oder google.
Methu Auf diesen Beitrag antworten »

Ah. Nein das kannte ich noch nicht. Aber danke, dass sollte die Sache klären. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »