Beschreibung einer gegebenen Menge

Neue Frage »

glocke50 Auf diesen Beitrag antworten »
Beschreibung einer gegebenen Menge
Edit (mY+): Thementitel mit "Mathe mehrere themen" eindeutig verfehlt! Modifiziert. Bitte gib künftig deinem Thema unbedingt einen den Sachverhalt beschreibenden Titel!

Hallo ich habe mehrere fragen zu verschiedenen themen.
ich erstmal meine erste frage.


Welche der folgenden Ausdrücke beschreiben die Menge?
(1,5) schnittmenge zeichen [-2, 3]

zur auswahl stehen

1. (1,3]
2. [-2,5)
3. {x|1<x<3}
4. {2,3}

ich würde da jetzt sagen das 1. und 3. richtig sind aber meine freundin meint 4. ist richtig?
Kann mir jemand sagen wer von uns beiden recht hat?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe mehrere themen
1. stimmt.
Bei 3. fehlt der Rand: {x|1<x<=3}
4. ist ganz falsch (hat nur 2 Elemente).
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt beide Unrecht. Lediglich 1.) ist korrekt. Jetzt versuch mal zu begründen, warum 3.) falsch ist. Tipp: Was ist denn der Unterschied zwischen 1.) und 3.) ?

air
glocke50 Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der 3.) fehlt noch ein unterstrich bei diesem zeichen <3}
glocke50 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich weiß nicht wieso 3. falsch sein solllte? kannst dus mir bitte erkläären.
verwirrt
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

@airblader
Wir waren gleichzeitig.

@glocke
Mit runden Klammern beschreibt man offene Intervalle, mit eckigen geschlossene.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von glocke50
hmm ich weiß nicht wieso 3. falsch sein solllte? kannst dus mir bitte erkläären.
verwirrt


Wenn da steht ist es ja auch nicht falsch. Aber woher sollen wir das wissen? Im ersten Post hast du das nunmal nicht so geschrieben.

air
glocke50 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok dankeeeeeeeee, könnt ihr mir den sagen was dieses zeichen < mit einen unterstrich zu bedeuten hat? danke für eure hilfe


jetzt komm ich zu meiner zweiten frage

vorgelegt ist die funktion f(x) = x³ - 4x² - 11x + 30 dann kommt direkt darunter unter einen strich x² - 3x - 10

die aufgabe lautet Bestimmten sie alle stellen, an denen die funktion f(x) nicht definiert ist.

als lösung hab ich

L (Nenner) = 0
x² - 3x - 10
x1/2 = + 3/2 + - wurzel 9/4 + 10 wurzel zeciehn zuende
x1 = 5 x2 = -2
N (Nenner) = {5,-2}
L(x) ist bei {-2,5} nicht definiert.

ich habe es nicht selber gerechnet und weiß wie es berechnet wurde, kann mir einer von euch bitte wieder helfen? irgendwie den rechenweg schritt für schritt erklären?
glocke50 Auf diesen Beitrag antworten »

edit ich meine natürlich weiß NICHT wie es berechnet wird
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

: Das ist das Zeichen für "kleiner oder gleich".

Wir haben rechts in der Leiste einen Link zu unserem Formeleditor, damit kannst du das um einiges schöner und vor allem lesbarer aufschreiben, ich nehme mal an du meinst ?

Wann ist denn ein Bruch nicht definiert, was sollte man tunlichst vermeiden?

Und gehört das wirklich in den Bereich der Hochschulmathematik? verwirrt
glocke50 Auf diesen Beitrag antworten »

danke

ja das mein ich smile

wo ist der formeleditor?

also ich hab jetzt verstanden wie man das berechnet mit der pq-formel nur muss ich immer den unteren wert des bruches nehmen wenn ich die nicht definierten stellen einer funktion finden will?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Rechts -> Werkzeuge -> Formeleditor

Zu deiner Frage wiederhole ich meine Frage:

Zitat:
Original von Iorek
Wann ist denn ein Bruch nicht definiert, was sollte man tunlichst vermeiden?


Wenn du diese Frage beantworten kannst, hast du auch die Antwort auf deine Frage.
glocke50 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß keiner antwort auf deine frage :s sry
und ja das gehört zur hochschulmathematik aber ich bin ja noch am anfang!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet denn überhaupt der Bruchstrich, welche Rechenoperation stellt er da? Und was darf man bei dieser Rechenoperation niemals machen?
glocke50 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab echt keine ahnung! unglücklich ich gehe jetzt schlafen werde mir morgen infos darüber holen und sadurch versuchen deine frage zu beantworten. och hoffe du bist morgen auch da.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann empfehle ich dir z.B. diesen Artikel, dort gibt es auch einen Unterpunkt, der direkt die Antwort auf deine Frage liefert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »