Text über = Fußnote

Neue Frage »

andshow Auf diesen Beitrag antworten »
Text über = Fußnote
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich will meinen Text über dem = Zeichen mit einer Fußnote versehen aber es klappt nicht habt ihr irgendwelche Tipps für mich

Hier ein Lauffähiges Beispiel

\documentclass[12pt, headsepline]{scrartcl}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=36mm,right=32mm, top=25mm, bottom=25mm}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{stmaryrd}
\usepackage{setspace} % Zeilenabstand
\onehalfspacing

\begin{document}
$\overset{\text{W-Fkt.}}{\underset{\text{sms\footnote{Wurzelfunktion streng monoton steigend}}}{\Rightarrow}} \sqrt{1+a_n} \leq$
\end{document}
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Fußnoten in Mathematik funktionieren nicht. Zwar kann man sich behelfen, indem man die Fußnotenmarkierung an der gewünschten Stelle mit \footnotemark setzt und den Fußnotentext nach der Mathematik mit \footnotetext, aber dann stimmt die Nummerierung noch nicht. Also muss man die Nummern auch noch von Hand setzten. Das ist aber alles nicht so wichtig, weil Fußnoten in Mathematik auch für den Leser nicht funktionieren. Man kann sie nämlich nicht von Potenzen unterscheiden. Der Leser wird also in aller Regel erst einmal eine mathematische Bedeutung annehmen, statt nach einer Fußnote zu suchen. Also sollte man eher etwas wie
code:
1:
2:
3:
$\overset{\text{W-Fkt.}}{\underset{\text{sms}}{\Rightarrow}}
\sqrt{1+a_n} \leq$, wobei sms die streng monoton steigende Wurzelfunktion bezeichnet.
(entsprechend auch mit \[ ... \] statt $ ... $) verwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »