Partialbruchzerlegung/ Nullstellen

Neue Frage »

ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung/ Nullstellen
Hallo,

kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen?



ich bekomme die Nullstellen des Nenners nicht raus bzw. ich bin mir nicht sicher ob sie richtig sind.

Mein Ansatz:

mit Hilfe der Polynomdivison



was eine komplexe Nullstelle ist.

d.h. es entsteht ein Partialbruch der Form



aber irgendwie habe ich dabei ein unsicheres Gefühl im Bauch... Was meint Ihr dazu?

Grüße



edit: Hat sich erledigt, habe die Nullstellen nun mit dem Newton-Verfahren herausbekommen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nullstellen des Nenners können hier auch algebraisch, also ohne Newton, berechnet werden. Klammere aus den ersten beiden Summanden x aus und danach aus dem ganzen Term (x - 1).

mY+
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal vielen Dank für den Hinweis und bitte entscchuldige das ich erst jetzt antworte.

Nochmal zur Aufgabe: Ich habe versucht die Nullstellen algebraisch zu berechnen aber ich bekomm das einfach nicht hin.

Ich klammere x aus wie du gesagt hast:



...und dann weiß ich nicht wie ich (x-1) aus dem ganzen Term ausklammern soll.

Ich habe mir bereits noch einmal das Setzen von Klammern in meinen alten Mathebüchern angschaut, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht kannst du mir ja noch einmal weiterhelfen.

Danke!

Grüße
ElBanditos
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


...und dann weiß ich nicht wie ich (x-1) aus dem ganzen Term ausklammern soll.




........................................... und jetzt .. verwirrt
.
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

das frag ich mich auch verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

corvus fragt nicht SICH, sondern DICH! Wie wär's mit Ausklammern von (x - 1) ?

mY+
 
 
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, tut mir leid hab ihn falsch verstanden.

wenn ich nochmal (x-1) ausklammere komme ich auf

mit der Nullstelle

aber warum bekomme ich dann eine über das Newton Verfahren und raus?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ElBanditos
Achso, tut mir leid hab ihn falsch verstanden. Freude



mit der Nullstelle

aber warum bekomme ich dann eine über das Newton Verfahren

und raus?

..Warum? .. das weisst nur du ..
wir können da nur vermuten, dass du dich entweder kräftig verfahren hast
oder du hast den armen Newton halt einfach auch falsch verstanden ..

Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Newton-Verfahren kann durchaus auch nicht zutreffende Schnittpunkte liefern. Allerdings konvergiert es dann nicht, d.h., die Schnittpunkte entfernen sich immer mehr vom angenommenen Startwert.
Zum Lokalisieren deines Fehlers solltest du uns deine Rechnung zeigen.

mY+
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von corvus
..Warum? .. das weisst nur du ..
wir können da nur vermuten, dass du dich entweder kräftig verfahren hast
oder du hast den armen Newton halt einfach auch falsch verstanden ..


Ich bin mir sicher das ich mich nicht nur verfahren habe, gut möglich das ich den armen Newton zusätzlich auch nicht richtig verstanden habe Hammer

Ok dann nochmal auf Anfang:

Aufgabe lautet: Berechnen Sie folgendes Integral:



I) um das Integral lösen zu können führe ich zu erst eine Partialbruchzerlegung durch, d.h. die Nullstellen des Nenners bestimmen und als Produkt darstellen.



ich erhalte und die komplexe Nullstelle

also sind meine Linearfaktoren (x-1) und (x^2+1)

Daraus ergibt sich der Ansatz für die PBZ mit unbestimmten Koeffizienten:



das Ergebnis lautet dann



Richtig? - dann brauch ich bitte Eure Hilfe beim Newtonverfahren.

bzw. ne kurze Erklärung:

ich versuch mal das Schema nach dem ich gegangen bin annährend darzustellen, kann leider mit dem latex nicht so gut umgehen und bitte daher um Euer verständnis.

also ich habe

mein habe ich erraten.







es bleibt also über - meine Komplexe Nullstelle.

Also jetzt wo ich alles hin geschrieben habe, glaube ich das mein Fehler darin lag das ich die 1. Nullstelle, warum auch immer, als doppelte angenommen habe. Was eindeutig nicht der Fall ist.

Sind meine Behauptungen jetzt richtig, wenn auch ein wenig unübersichtlich?

Danke für Eure geduld, aber Ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen, wenn es stimmt Augenzwinkern

Wink


edit: @mythos: Ich hab deinen letzten Beitrag erst nach meiner Antwort gelesen, ich möchte nicht das das Gefühl entsteht, das ich nicht auf alle Beiträge reagiere! smile
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

.
Zitat:
das Ergebnis lautet dann



Richtig?
.... ja Freude


Zitat:
es bleibt also über - meine Komplexe Nullstelle geschockt

.. x² + 1 = 0 hat in der Menge der komplexen Zahlen zwei (verschiedene) Lösungen Wink

aber egal .. für die Aufgabe hier brauchst du die ja ganz und gar nicht ... smile

ok?
ElBanditos Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, vielen dank noch einmal an Euch Zwei!!! Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gut.
Dass du mit Newton dennoch x = -1 herausbekommen hast, muss daher auf einem Fehler beruhen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »