Wurzelgleichung

Neue Frage »

Cryptos Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Servus,

Habe eine Frage zu den Wurzelgleichungen.....

= 1 -

Ich dachte immer man kann die Wurzel isolieren, sprich beispielsweise + und dann quadrieren und auflösen. Das ergibt allerdings x=1 was nicht möglich ist.

In der Lösung ist der erste Schritt quadrieren, was dann so aussieht:

x-4 = 1 - 2 + x + 3

Kann mir das mal jemand erklären?

Vielen Dank
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dann



->auf der rechten Seite Binomi Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein entscheidender Nachteil ist, dass durch das Quadrieren der Wurzelgleichung falsche Lösungen entstehen können. Daher muss jede (!) Lösung nachträglich durch Einsetzen in die gegebene (!) Gleichung kontrolliert werden. Dabei wird dir bei dieser Gleichung etwas auffallen ... .

Noch ein Hinweis: Bevor man zu der Auflösung schreitet, muss zuerst die Definitionsmenge der Wurzelgleichung festgelegt werden! Wie geschieht das und wie lautet diese dann?

mY+
Cryptos Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, hab mal wieder im gefühlten Afrika statt vor der eigenen Haustür gesucht.

Danke Augenzwinkern

Edit: Ich weiss dass man zuerst den Defitionsbereich finden sollte. Den habe ich ja auch gefunden --> x|x grösser/gleich 4 von IR sonst würde es ja unter den Wurzeln 0 bzw. negative Zahlen geben....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und was ist zu der Lösung der Gleichung zu sagen?

mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sonst würde es ja unter den Wurzeln 0

Das ist übrigens nicht schlimm Augenzwinkern
Deshalb ja auch
Zitat:
grösser/gleich 4
 
 
Cryptos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
OK. Und was ist zu der Lösung der Gleichung zu sagen?

mY+


Ja das ist jetzt nicht mehr schwierig, das ergibt x=13 und das funktioniert auch wenn man die Kontrolle durchführt smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das "funktioniert" eben so nicht. Weshalb habe ich dich wohl darauf aufmerksam gemacht? Wieso ist 13 eine Lösung? Es gilt doch nicht

3 = 1 - 4

??

mY+
Cryptos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab wohl das "nicht" vergessen, L ist die leere Menge..... 3 = -3 --> nix gut!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In dieser Form hat also die Gleichung nur eine leere Lösungsmenge. Soll 13 eine Lösung sein, ist dazu bereits in der Angabe ein Vorzeichen zu ändern ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »