Quadraturformel

Neue Frage »

Lea Auf diesen Beitrag antworten »
Quadraturformel
Hallo
Komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter:
Sei und das zu den äquidistanten Stützstellen , gehörige Lagrange Interpolationspolynom. Zeige, dass für die Quadraturformeln

die folgende Aussage gilt:


Ich habe schon probiert die ersten Glieder auszuschreiben und so. Allerdings kam mir kein guter Gedanke wie ich das beweisen könnte.
Kann mir da vllt jemand irgendwie weiterhelfen? Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Gruß
Lea
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturformel
Tipp: Boardsuche und Newton-Cotes Formeln.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturformel
Danke für den Tipp. Ich habe im Board gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Vllt habe ich es auch einfach nicht erkannt. :-(
Die Newton Cotes Formeln sind mir bekannt. Ich weiß auch, dass ich mit dem die Gewichte ausrechnen kann. Mein Problem liegt darin, dass ich keine Idee habe wie ich das hier allgemein beweisen kann.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturformel
[WS] Numerische Integration -Theorie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »