Interpolationspolynom

Neue Frage »

yuro Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolationspolynom
Servus,

und zwar hab ich ein Problem. Ich hab hier eine Aufgabe wo ich nicht weiss wie man auf die Lösung draufkommt:

Also folgendes:

Gegeben sind die Stützpunkte

xi | -2 | 1 | 2 | 4 |

yi | 3 | 0 | -1 | 3 |

(das soll ne tabelle sein Big Laugh )

a) Diese Punkte sollen mit einem Polynom interpoliert werden. Welchen Grad hat das
Interpolationspolynom? Stellen Sie ein Gleichungssystem zu dessen Bestimmung auf.
(Hinweis: stellen Sie nur das LGS auf, Sie müssen es nicht lösen )

Lösung:

Polynom 3. Grades P(x)=ax3+bx2+cx+d
LGS: -8a + 4b - 2c + d = 3
a + b + c + d = 0
8a + 4b + 2c + d = -1
64a + 16b + 4c + d = 3


Das es 3. Grades ist, dass ist mir klar nur weiss ich nicht wie er auf die Ziffern kommt unglücklich

und die b) krieg ich ned hin mit den kubischen splines:

Die Stützpunkte sollen mit kubischen Splines interpoliert werden.
Wie viele Bedingungen benötigen Sie?

kann mir da jemand helfen?
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das ist ganz einfach.
Du setzt die x Werte in P(x)=ax^3+bx^2+cx+d
ein. Dann bekommst du die gegeben y Werte heraus. Dann kannst mit Gauß Elimination a,b,c,d herausbekommen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre die Variante über ein LGS. Geschickter geht es so: [WS] Polynominterpolation - Theorie

Splines [WS] Spline-Interpolation - Theorie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »