symmetriegruppen des 6-ecks

Neue Frage »

ohcibi Auf diesen Beitrag antworten »
symmetriegruppen des 6-ecks
in einer uebungsaufgabe soll ich alle elemente der symmetriegruppe eines regelmaeßigen 6-ecks angeben.... mit nem 4 eck haben wir das schon gemacht, kann mir also schon was drunter vorstellen....

jetz bin ich leicht verwirrt aus folgendem grunde: wir haben zunaechst bewiesen, dass die anzahl der elemente der symmetriegruppe Sn gleich n! ist. also

fuer ein darueberstehendes beispiel mit funktioniert das auch; und auch der nachweis mit vollstaendiger induktion der danach kommt leuchtet mir ein.

allerdings hab ich dann das beispiel mit dem viereck was ja nach rechnung also elemente haben muesste; allerdings zaehl ich nur 8 und ich weiß genau an der stelle wurde gesagt es gibt keine mehr....

wieviel elemente muss ich denn nun finden kann mir nich vorstellen, dass es wirklich elemente sein sollen.... mit welchem "trick" kommt man denn an alle elemente?



damit es gleich in einem posting steht:
auch der zweite teil der aufgabe verwirrt mich; es steht woertlich
Zitat:
Geben Sie fueur alle Elemente
g die Ordnung an, d.h. die kleinste natueurliche Zahl n mit .


ist mit e hier das neutrale element gemeint oder wie is dieser satz zu verstehen?


schonma dank an alle helfenden....
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: symmetriegruppen des 6-ecks
Unterscheide die Symmetrische Gruppe von der Symmetriegruppe irgendwelcher n-Ecke. Beides ist nicht dasselbe.

Mit wird oft das neutrale Element einer Gruppe bezeichnet. Das ist hier so, ja.

Grüße Abakus smile
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst ja mal nach Diedergruppe googeln. Das sind genau die Symmetriegruppen regelmäßiger n-Ecke und haben immer 2n Elemente.
Abenteuerland Auf diesen Beitrag antworten »
Diedergruppe Beweisen
Viel Interessanter wäre zu wissen, wie man die Diedergruppe Beweisen kann?
Das die Ordnung eines regelmäßigen n-Ecks 2n ist, ist klar aber wie Beweise ich das?
Und wenn wir schon mal dabei sind wie soll man beweisen, das jeder dieser Symmetrien entweder eine Drehung oder eine Spiegelung ist?

(@ ohcibi: studiertst du in Göttingen?)
ohcibi Auf diesen Beitrag antworten »

da ich annehme, dass ich wissen muesste was goe is falls ich in goe studiere kann ich ausschließen in goe zu studieren...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Goe ist Göttingen...

Da, wo ich atm auch bin, wie klein die Welt ist und wen man nicht alles beim Lösen einer gewissen Aufgabe 2 so antrifft smile
 
 
Abenteuerland Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den eine Lösung? Dan fände ich ein paar hilfreiche Tips ganz nett!
PK Auf diesen Beitrag antworten »

hm.. naja, mit dem beweis von wegen nur Spiegelung und Drehung setz ich mich gleich erst dran, mal schauen, ob ich was näheres finde.

Edit: Bei der Abbildung müssen die Abstände zwischen den Punkten beibehalten werden. Bei allen übrigen nicht-Spiegelungs-und Drehungs-Abbildungen müssten aber die Punkte umgeordnet werden...
ohcibi Auf diesen Beitrag antworten »

okay, jetzt hab ich immer noch keinen anhaltspunkt, wie ich an alle untergruppen komme und wie das mit zu verstehen ist.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »