unendlich norm auf funktionen

Neue Frage »

limpcall Auf diesen Beitrag antworten »
unendlich norm auf funktionen
Meine Frage:
ganz einfache definitions frage

f:R->R wird durch spline s interpoliert

was ist ?



Meine Ideen:

ist das der groesste abstand?


?

thanks
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Sei , dann ist



nennt sich auch Supremumsnorm.
limpcall Auf diesen Beitrag antworten »

yeah ok und wie soll ich ausrechnen

ich hab f und s explizit aber kann ja schlecht den ganzen definitions bereich durchgehen verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn mich in der Splinetheorie nicht aus, sind f und s beliebig oder hast Du konkrete Funktionen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
salopp gesagt.
s ist der Spline, der auf einem gegebenen Intervall mit gegebenen Partitionierung die Funktion f approximieren soll. Nun muss man ja irgendwie die Güte dieser Approximation bestimmen. Die Maximumsnorm ist da doch ein denkbares Mittel. Also wenn ich s statt f in x auswerte, wie grob liege ich höchstens daneben.
limpcall Auf diesen Beitrag antworten »

explizit


s irgend nen polynom dritten grades, hab ich auch explizit, halt berechnet

ich hab jetzt einfach den definitions bereich in 1000 stuecke geteilt und das maximum |f-s| darueber gebildet.. ergebnis sieht gut aus, mir reicht das so. Ich hoffe ich hab nicht zwischen 2 der 1000 berechneten stellen nen ausreisser drin, aber da s ja polynom dritten grades ist, also ziemlich glatt ist, laesst sich das ja abschaetzen.. also sollte passen

danke
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Spline ist Stückweise polynomial. Es wäre auf jedem Intervall [wie viele "hatte" der Spline] eine Kurvendiskussion denkbar gewesen. Es ist ja das betragsmäßige Maximum der Differenzfunktion g:=f-s zu bestimmen.

Ähnliches Beispiel, wenn auch nicht gleich:

[Numerik I] - Übung 13 *
http://www.matheboard.de/attachment.php?attachmentid=9716
limpcall Auf diesen Beitrag antworten »

heh cooler thread
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »