Mischungsformel

Neue Frage »

indevelopment Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsformel
Es geht nur um die Nachvollziehbarkeit.. Die Mischungsformel lautet ja

V1*P1+Vn*Pn=Pg*(V1+V2)

Wenn ich 100 ml mit 10% und 100ml mit 20% habe, dann rechne ich erstmal V1*P1 um den Anteil der Substanz an der gesamten ersten Lösung zu berechnen. Also 100*0,1 sind 10g Substanz in 100ml Wasser. Nun addiere ich die 20 g aus der zweiten Lösung und erhalte somit 30 Gramm. Das ist doch nun eigentlich der Anteil der Substanz an der neuen Lösung, also das was im Zähler steht, um den Prozentsatz zu berechnen, warum multipliziere ich dann nochmal mit der Gesamtmenge von Lsg 1 und Lsg2. Denn ich müsste diese 30 gramm Substanz der neuen Lösung doch nun mit der neuen Gesamtmenge TEILEN, warum multipliziere ich hier???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verstehe Mischungsformel nicht??! Kurze Erläuterung?
Zitat:
Original von indevelopment
Es geht nur um die Nachvollziehbarkeit.. Die Mischungsformel lautet ja

V1*P1+Vn*Pn=Pg*(V1+V2)

Wenn ich 100 ml mit 10% und 100ml mit 20% habe, dann rechne ich erstmal V1*P1 um den Anteil der Substanz an der gesamten ersten Lösung zu berechnen. Also 100*0,1 sind 10g Substanz in 100ml Wasser. Nun addiere ich die 20 g aus der zweiten Lösung ...

Wie entstehen diese 20g? Wieviel ml hatte die 2. Lösung? Typischer Fall einer Fragestellung, die aus dem Zusammenhang gerissen wurde. So kann das nicht verifiziert werden.
Und diese von dir angegebene Mischungsformel V1*P1+Vn*Pn=Pg*(V1+V2)
ist eine Ansammlung von 5 Variablen und erst dann nachvollziehbar, wenn es klar ist, was Vn, Pn, Pg, usw. alles bedeutet.

Conclusio: Wieder einmal kann keine effiziente Hilfe gegeben werden, weil die Aufgabe nicht vollständig und im Originaltext gepostet wuirde. Ausserdem solltest du deine vollständigen Ansätze und Berechnung mit angeben, wenn du an der Lokalisierung eines Fehlers interessiert bist.
_________________________

Hinweis zur Mischungsrechnung:

Die Gleichung beschreibt immer folgenden Sachverhalt: Der Gesamt-Wert der Mischung ist gleich dem Wert der Mischungsbestandteile. Die Gesamtmischung enthält immer alle Volumsanteile der einzelnen zusammengemischten Volumina. Somit gilt

V1*p1 + V2*p2 = (V1 + V2)*p

wobei p den Prozentsatz der Gesamtmischung darstellt.

mY+
indevelopment Auf diesen Beitrag antworten »

Die von mir gegebene Formel habe ich aus einem Lehrbuch und n beudeutet nur beliebiges Ntes Glied.. Die Aufgabe habe ich selber nur erfunden, um die Formel besser nachvollziehen zu können..

"Wenn ich 100 ml mit 10% und 100ml mit 20% habe"
Lösung 1 hat 100 ml und Lösung 2 hat 100 ml.
Lösung 1 10 % Konezentration und Lösung 2 20% Konzentration.

Frage bleibt weiterhin offen..

Warum multipliziere ich und TEILE nicht?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verstehe Mischungsformel nicht??! Kurze Erläuterung?
Wegen dem:

Zitat:
Original von mYthos
...
Somit gilt

V1*p1 + V2*p2 = (V1 + V2)*p

wobei p den Prozentsatz der Gesamtmischung darstellt.
...

Was willst du denn teilen? Hier gilt doch ebenso

100*0,1 + 100*0,2 = 200*p

Wenn du jetzt die Gesamtkonzentration p berechnen willst, brauchst du doch nur die Gleichung folgerichtig auflösen ...

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@Rechenschieber
Wenn Du zu einem Thema nichts Konstruktives beiträgst, werden Deine Beiträge entfernt.
Und zu Deutscher Grammatik und Rechtschreibung kannst Du im entsprechenden Thread antworten.

Liebe Grüße
Gualtiero
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte lieber Rechenschieber,

wenn du mit mYthos über seinen Sprachgebrauch diskutieren willst, dann nicht in mitten in einem Thread, sondern per pn. Die Erwähnung der Weißwurstgrenze ist hinfällig, bedient sich doch gerade in Österreich ein Liedermacher der deutschen Sprache sehr korrekt. Da ich die Bücher von Herrn Sick als bekannt voraussetzen darf, weißt du auch, von wem ich spreche. Sollte es dennoch zu vermehrten Gebrauch von Abweichungen aus dem Hochdeutschen bzgl. solch kleiner Redewendungen kommen, so ist dies, um es mit einem weiteren Meister der Sprache zu sagen "Eine liebenswerte Besonderheit." Für eine differenzierte Sprachanalyse nördlich des Weißwurstäquators, genauer gesagt das Rheinland betreffend, sei auf die entsprechende Trilogie - in ihren mittlerweile zehn Teilen - verwiesen.

BACK TO TOPIC
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »