Schätzer

Neue Frage »

bnr Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzer
Hi, ich schreibe in wenigen Tage eine Matheklausur und mich quält unter anderem noch diese Aufgabe.
Ich habe nicht den blassesten Schimmer wie ich an diese Aufgabe ran gehen soll und versuche es schon seit Stunden.
Wie kann man diese Aufgabe Lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erwartungstreu wofür? Für Parameter ? Oder ? Oder ganz was anderes? Das muss bereits in der Aufgabenstellung präzisiert werden!

Auch die Summe bei a) gibt Rätsel auf: Steht da wirklich ? verwirrt
bnr Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, die Summe ist falsch von 1 bis n.
Ich denke mal dies ist gefragt "Siehe Anhang"
Mehr weiss ich leider auch nicht mehr aus der letzten Klausur.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also .

Soso - was ist bei dir , oder vielleicht auch ? Big Laugh

Schlecht nachgedacht über meinen Einwurf. unglücklich
bnr Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr infos gab es nicht in der Klausur. Ich glaub kaum das diese Aufgabe einer von uns gelöst hat. Daher frage ich mal in diese Runde ob jemand damit ansatzweise was anfangen kann.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir's mal so;

Wenn bei a)



stehen würde (also bei 0 beginnend, nicht bei 1), dann wäre ein erwartungstreuer Schätzer für .
 
 
bnr Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Info, werde mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Mal gucken ob ich den Lösungsweg hinbekomme.
bnr Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist aufgefallen, das die Summe unnötig ist sowie der Binomialkoeffizient B(nn), Wenn die Summen von n bis n geht.

Somit haben wir
^
T1=Xn/2^n

Ich muss aber zeigen, dass der Schätz für T1 = T1 ist.
Geht man von Binomialverteilt aus, so kann für E(x)=n*p geschrieben werden.

Also
^
T1=n*T1/2^n

Das ganze kann ich aber nicht so auflösen, dass
^
T1=T1

raus kommt!!
Löse ich da was falsch auf?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »