summe aller teiler

Neue Frage »

sun Auf diesen Beitrag antworten »
summe aller teiler
Meine Frage:
hallo bin neu hier!!kann mir jemand vielleicht einen tip geben, wie ich die folgende aufgabe lösen kann?
Beweise: summe der Teiler von n übersteigt 1000n.
Danke

Meine Ideen:
..
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summe aller teiler
Willkommen im matheboard


gegenbeispiel: n=2 hat die teiler 1 und 2, die summe der teiler ist 1+2=3 und 1000n=2000.

oder nimm die zahl 99971, ist eine primzahl, hat also sich selbst und 1 als teiler, summe der teiler ist also 99972, 1000*99971=99971000
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fragesteller hat wohl das "unwesentliche" Detail weggelassen, um welche Zahl(en) es hier eigentlich gehen soll. Teufel
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Der Fragesteller hat wohl das "unwesentliche" Detail weggelassen, um welche Zahl(en) es hier eigentlich gehen soll. Teufel

Nach meinen Erfahrungen liegt der Fehler eher beim Threadersteller (außer du hast ohnehin diesen gemeint), und das "unwesentliche Detail", welches weggelassen wurde, könnte hier auch der Existenzquantor gewesen sein...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, mit Fragesteller meine ich den Threadersteller - sonst hätte ich "Aufgabenersteller" o.ä. gesagt.

Was ist heute nur los - du bist schon der zweite, der mich heute missverstehen will. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ja klar, mit Fragesteller meine ich den Threadersteller - sonst hätte ich "Aufgabenersteller" o.ä. gesagt.

Was ist heute nur los - du bist schon der zweite, der mich heute missverstehen will. Augenzwinkern

Sorry, hatte den anderen Thread noch nicht gelesen, sonst wäre ich wohl vorsichtiger gewesen... Augenzwinkern

Eigentlich ging es mir aber mehr um den zweiten Teil meiner Aussage, den ersten Teil kann man allenfalls als Hinweis verstehen, dass rein objektiv jetzt nicht 100% klar ist, wer eigentlich mit "Fragesteller" gemeint ist, der ursprüngliche Problemsteller oder - falls nicht ident - der Threadersteller hier, obwohl subjektiv die meisten eine starke Präferenz für die eine oder andere Auslegung haben werden...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also subjektiv überfordert mich jetzt diese deine tiefe Analyse, was objektiv mit der thermischen Situation (um die 30°) hier im Büro zu tun haben könnte. Meine Präferenz läge jetzt bei einem kühlen Bad. Teufel
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Also subjektiv überfordert mich jetzt diese deine tiefe Analyse, was objektiv mit der thermischen Situation (um die 30°) hier im Büro zu tun haben könnte. Meine Präferenz läge jetzt bei einem kühlen Bad. Teufel


Na, da bin ich deutlich besser dran, denn die Klimaanlage, welche hier auf Hochtouren läuft, hilft mir kühlen Kopf zu bewahren... Big Laugh

Übrigens dürfte auch die von mir vorgeschlagene Modifikation ein n zu finden, für welches



gilt, nicht so ganz einfach sein... Immerhin hat Lagarias um 2000 herum vermutet, dass



sein sollte (eine Vermutung, für deren Beweis immerhin 1 Million Dollar ausgesetzt ist!), wobei



ist...Daraus sieht man schon, dass der Quotient außerordentlich langsam wachsen sollte...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »