Linienintegral auf Schraubenlinie

Neue Frage »

Analytiker 1 Auf diesen Beitrag antworten »
Linienintegral auf Schraubenlinie
Hallo,

diese Aufgabe habe ich versucht zu rechnen, bin mir aber nicht sicher ob es bis hier hin stimmt.

[attach]15388[/attach]



also ist das Feld wegunabhängig





Potential:
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linienintegral auf Schraubenlinie
Dein Potential schaut etwas merkwürdig aus, wie bist du denn darauf gekommen? Wenn ich berechne, komme ich da ganz sicher nicht auf . In diesem Fall ist es doch besonders einfach, ein Potential zu finden. Dieses Potential muss ja dies erfüllen:





Das ist banal. Aber sowieso stellt sich mir die Frage, was genau du eigentlich mit dem Potential machen willst. Das brauchst du doch überhaupt nicht. Du willst einfach nur die Arbeit berechnen, die verrichtet werden muss, um ein Teilchen entlang einer Schraubenlinie zwischen den beiden Punkten durch dieses Kraftfeld zu schieben. Dafür ist das Wegintegral



zu bestimmen. Zunächst wäre also diese Kurve zu parametrisieren. Wie sieht so eine Schraubenlinie aus?

Oder wolltest du jetzt so frech sein und die Wegunabhängigkeit zu zeigen, um dann eine andere Kurve als eine Schraube zu nehmen? Augenzwinkern
Analytiker 1 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versteh nicht so ganz warum man eine Schraubenkurve parametrisieren muß, wenn doch das Feld wegunabhängig ist und die Anfangs- und Endpunkte bekannt sind

eine Parameterdarstellung wäre:





und wie gehts nun weiter?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Analytiker 1
und wie gehts nun weiter?

Nun wäre die Kurve passend zu modifizieren, damit sie auch tatsächlich die Punkte A und B durchläuft. Deine tut das nämlich offensichtlich nicht.

Zu deiner anderen Frage: Dann sag doch mal, wie du es machen würdest. Und was deiner Ansicht nach die Wegunabhängigkeit und die Punkt damit zu tun hatben Dann kann man auch darauf eingehen. So stehen ein paar Begriffe im Raum und nichts weiter. Da müssen wir eben auf einen Nenner kommen, damit es klar werden kann.
Analytiker 1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht wie ich die Kurve dem entsprechend modifizieren kann.

Punkt P1=
Punkt P2=

müssen R und a in der Parametrisierung enthalten sein?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Analytiker 1
müssen R und a in der Parametrisierung enthalten sein?

Ja, als konstante Parameter. Die kannst du beliebig setzen, es bleibt dann ja trotzdem eine Schraube.

Für die x-Komponente würde sich doch zum Beispiel statt cos(t) einfach R*cos(t) anbieten, nicht wahr? So bastelst du weiter, bis es passt. "Um die erste Windung" heißt ja eine komplette Drehung, dementsprechend sollte t von 0 bis 2pi laufen.



Ich bin nun für die nächsten Stunden weg. Wink
 
 
Analytiker 1 Auf diesen Beitrag antworten »

also dann so:

?

oder muß für y noch die sin rein, ich habe die weggelassen weil dieser Punkt 0 ist.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Analytiker 1
also ich versteh nicht so ganz warum man eine Schraubenkurve parametrisieren muß, wenn doch das Feld wegunabhängig ist und die Anfangs- und Endpunkte bekannt sind

Nicht das Feld ist wegunabhängig sondern die Arbeit.
Aber ansonsten hast du vollkommen Recht. Wenn das Feld ein Potential hat - und das hat es -, dann ist die Arbeit gleich der Potenialdifferenz zwischen den Endpunkten des Wegs. Du musst als nur das Potential korrekt bestimmen.

Der Weg von Mulder ist deutlich umständlicher.
Analytiker 1 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, ich kann es ja mal mit beiden Wegen versuchen.

aber wie bestimmt ich nun das Potential richtig?



also wie ich es oben schon gerechnet habe
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du diese Gleichung meinst, ist mir rätselhaft. Wie du zu dem Potential kommst, hat dir doch Mulder schon hingeschrieben. Es ist z. B.



Also



Wenn du dir das analog für die anderen Ableitungen hinschreibst, siehst du das Potential.
Analytiker 1 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann bekomme ich für alle 3





ist nun das Potential ?

und jetzt muß ich da noch die Punkte einsetzen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort ist zweimal ja!
Analytiker 1 Auf diesen Beitrag antworten »

dann bekomme ich

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabe steht zwar bei P1 und P2 an der x-Koordinate jeweils R und nicht einmal 3. Das Ergebnis ist trotzdem richitg.
Analytiker 1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, hab ich mich versehen...

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »