nicht faktorisierbare Gleichung kürzen

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
nicht faktorisierbare Gleichung kürzen
also folgende Aufgabe soll angeblich gekürzt werden können. der Zähler ist allerdings nicht faktorisierbar wie soll ich vorgehen?



gibt es ein spezielles Lösungsverfahren?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass du dich verschrieben hast und tatsächlich



gemeint ist? Denn was soll dieses im Zähler, wo man da doch gleich schreiben könnte...
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

habe eben nochmal nachgeguckt, nein hab mich nicht verschrieben^^.

die vereinfachung der aufgabe soll angeblich:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann rechne mal vom vermeintlichen Ergebnis her kommend das Produkt aus.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

tatsache die Aufgabe wurde im buch falsch aufgeschrieben und die zweite folgende gleichung ist dann mit p und q^^
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

also folgendermaßen sieht die aufgabe aus:

 
 
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

großes sorry
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
unfaktorisierbare Gleichung kürzen
hallo,

welche Methode gibt es um diese folgende Gleichung zu kürzen und

welches Prinzip steckt dahinter?

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unfaktorisierbare Gleichung kürzen
leider weiß und finde ich keinen weg
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unfaktorisierbare Gleichung kürzen
Substituiere, wie du es vorher schon einmal machen durftest! Augenzwinkern


Siehe hier:
Klammer durch Klammer Summe durch Summe

Dies war doch eine ähnliche Aufgabe smile
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unfaktorisierbare Gleichung kürzen
okay^^ es geht.. ist ja witzig aber im buch steht die sei unfaktorisierbar.


gäbe es denn neben dem Faktorisieren eine Lösungsmöglichkeit für diese Aufgabe? also das man auch auf 7+p kommt

Mfg Feedon
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt spontan nichts anderes ein Augenzwinkern

Wegen dem unfaktorisierbar...hattest du nicht mit Arthur eine ähnliche Aufgabe?
nur war bei einem das p mit dem q vertauscht? Dann würde es sich nicht
faktorisieren lassen...nicht das (7+p) herauskommt?!
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ansich soll das auch das ergebnis der Aufgabe im anderem Thema sein^^ anscheind ist das ein fehler im buch darum hab ich die erklärung wie das gehen soll auch nicht verstanden
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aber jetzt ist alles klar?
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke vielmals. hat sich richtig gelohnt sich hier an zu melden. ihr werdet noch öfters von mir hören will mir einiges selber beibringen^^
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du zufällig was wichtige themen sind für naturwissenschaftliche berufe usw^^?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu müsste ich wissen wie weit du bist (schulisch), dein Alter etc.


Also in der Physik wirst du viel mit Differenzieren und Integrieren zu tun haben.
Auch solltest du in der Lage sein Gleichungen aufzustellen und zu lösen.
Wenn du in die Biologie gehen willst, wäre die Möglichkeit der Wahrscheinlichkeitsrechnung
auch sehr wahrscheinlich Augenzwinkern
Nur mal als Grundbegriffe hingeklatscht smile


Es ehrt dich, dass du dich selbst weiterbilden willst Freude und du wirst hier
gerne unterstützt! Freude
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

also bin 23 und habe eine ausbildung als chemisch technischer assistent angefangen wo man aber auch physik braucht. (vllt bilde ich mich danach ja noch weiter studium etc)

gleichungen selber aufstellen und all das was du eben erwähnt hast will ich gerne können. kennst du eventuell ein gutes Buch mit vielen aufgaben und guten erklärungen das du empfehlen kannst?
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

realschulabschluss.... aber leider in bremen das heißt ich bin ziemlich zurück
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

ach eigentlich muss ich die ganzen Grundlagen erstmal aufpolieren
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Magnus87

Du hattest für die gleiche Aufgabe einen neuen Thread eröffnet. So etwas sollte nicht gemacht werden.
Ich habe den neuen Thread hier angefügt.

LG sulo


edit: Und du kannst als Mitglied deine Beiträge editieren, das heißt, du kannst in einen alten Beitrag reinschreiben. So kannst du Doppel- und Dreifachposts von dir vermeiden.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm realabschluss...meines Wissens tut man erst in der Oberstufe
Differenzieren und Integrieren...

Chemie...also ich würde sagen Gleichunge aufstellen ist das einzige was du können musst xD
(Um die Reaktionsgleichungen auszugleichen)
Aber ich schätze da geht mir gleich jeder Chemiker an den Hals^^

Allerdings ist es meines Wissens so, dass Chemiker ein "einfacheres" Mathe haben, als
die anderen Naturwissenschaften, wie gerade Physik.


Nun mein absolutes Lieblingsbuch ist dieses hier:
http://www.amazon.de/Repetitorium-h%C3%B...78104195&sr=8-1

Hier ist es gut erklärt und direkt danach kommt ein Beispiel! Meiner Meinung nach sehr
wichtig! Auch kommen dann Übungsaufgaben!

Allerdings -> ob es sich zum Aneignen von diversen mathematischen Kunststücken eignet?
Wenn man eine Ahnung hat und dann nochmals das Beispiel anschaut ist es Top!!!
(Vllt leihst du es dir mal bei einer Bib aus?)


Solltest du aber Aufgaben haben und mit denen nicht zurecht kommen -> du bist
hier immer willkommen Freude
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe danke. ich werde das Buch mal ausleihen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Augenzwinkern

Ich bin dann aber mal im Bett...müde Big Laugh

Wink
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

gn8
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »