Bestimmung ganzrationaler Funktionen

Neue Frage »

qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung ganzrationaler Funktionen
Hallo Leute ich komm bei dieserAufgabe einfach nciht weiter!!!

Aufgabe:
Bestimmen Sie die ganzrationale Funktion vom Grad 2, deren Schaubild durch die angegebenen Punkte geht.
A ( 1; 3) , B ( -1; 2) C ( 3; 2)

Ich hab die Gleichungen aufgestellt:




Aber nachdem ich alles vereinfacht habe komm ich nicht wirklich weiter:
Ich habe dann die I. Gleichung mit 2 multipliziert also: und diese dann von der III. Gleichung abgezogen.-->
Ergenis: IV. aber wenn ich nun nach c auflöse erhalte ich : c= 3+2a
Jetzt meine Frage muss ich weiter Gleichungen umformen und von einander abziehen oder jetzt einsetzten wenn ja ich welche???!!

Vielen Dank im Vorraus smile
Cube1983 Auf diesen Beitrag antworten »

Entwerder ist dein Punkt C falsch oder deine dritte Gleichung...
Ansonsten gilt immer bei drei unbekannten auch die drei Gleichungen zu nutzen...
Damit du auf eine Lösung kommst...

Gruß Sven
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Oke! dann ist glaube ich mein c falsch... aber wie nutze ich die 3 Gleichungen richtig??! unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher ist kein Fehler vorzufinden!
Dein c=3+2a ist korrekt!

Versuche doch eine "Stufenform" des LGS hinzubekommen? Augenzwinkern
Cube1983 Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes würde ich I-II ausrechnen, denn dann bekommst du schonmal einen Wert für b...
Dann III-II um ein eine Lösung für a zu bekommen... (merke du hast schon eine Lösung für b die du auch einsetzten darfst)
Der letzte Schritt ist dann eine Lösung für c zu finden, dazu stell eine der drei Gleichungen einfach nach c um und setze deien anderen Lösungen ein...

Gruß
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank soweit smile !!
Okey ich versuch das mal!! War nicht da und hab deshaalb die Beiträge erst jetzt gesehen!! smile


@Equester: Was ist mit "Stufenform" des LGS gemeint??
 
 
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt folgenden Ergebnisse: a= 1/6 ; b= 1/2 ; c= 14/6
stimmt das soweit dann??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss sich bei dir eine kleiner Fehler eingeschlichen haben...
a müsste negativ sein -> -1/6
b stimmt
und c müsste -> 15/6

Vllt hast du iwo ein Vorzeichen vergessen/übersehen?

Mit Stufenform meine ich dies:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lineares_Gleichungssystem

Schau mal bei "Dreiecksform" Augenzwinkern (fast ganz unten)
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Okey VIELEN DANK für die Hilfe und die Ergebnisse... Ich werde es nochmal rechen
smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Melde dich dann obs geklappt hat Augenzwinkern

Vllt liege auch ich falsch? (Auch wenns unwahrscheinlich ist hehehe)
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Okey also bei a habe ich ein bemerkt, dass ich ein Vorzeichen vernachlässigt habe Hammer smile somit a= - 1/6, b= 1/2 hat ja gestimmt aber bei c ??

Da habe ich c= 3+ 2a raus bekommen und wenn das immer noch stimmt und ich dann meine mittlerweile vorhandenen Werte einsetzte also: c= 3+ 2* (-1/6) dann ist mein c = 16/ 6 ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh sry...genau das meinte ich! xD (Schreibfehler)

Sehr gut Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »