Aufgabe Lineare Funktion

Neue Frage »

Antonia87 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Lineare Funktion
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Gegeben sind die Punkte A(c/5) und B(0/3)

a) Stelle eine Geradengleichung (y1) in Abhängigkeit für c auf und gebe die Definitons-und Wertemenge an.

Ich verstehe nicht was dieses " In Abhängigkeit für c" bedeuten soll. Die weiteren Aufgaben bauen auf diese Gleichung auf unglücklich



Meine Ideen:
Ich bin auf folgende Gleichung gekommen:
y1=2/c * x + 3
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Lineare Funktion
Deine Geradengleichung stimmt. Wenn Dir auch der Rechenweg dazu verständlich - was ist Dir noch unklar?

"In Abhängigkeit von c" bedeutet, dass die Funktion bzw. Gerade nur noch von c abhängt.
Antonia87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Lineare Funktion
Cool dankeschön. Dann ist die Gleichung ja schon mal richtig. Ich hab irgendwie immer Probleme wenn so Variable wie C vorkommen.

Was heißt denn noch "gib die Definitons und Wertemenge an"? Was soll denn das sein?

Die nächste Aufgabe heißt dann:

b) für welche c schneidet die Gerade den Punkt (3/4)?
Meine Antwort: c=6....ist das richtig?

c) An welcher stelle schneidet die Gerade die x-Achse?
Das heißt doch ich muss y=0 setzen....dann komm ich auf folgende Gleichung
0=2/c *x +3.........aber dann hab ich doch zwei variable...c und x? Komm dann auf kein Ergebnis

d) Für welches c schneidet die Gerade die y-Achse an der Stelle y=5?
Meine Antwort: 2.....ist das richtig?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Lineare Funktion
Definitionsbereich ist der Zahlenbereich, den Du für x in die Funktionsgleichung einsetzen darfst, ohne dass dadurch ein Unglück geschieht, sprich, es darf keine unerlaubte Operation vorkommen.
Und der Wertebereich sind alle Werte, die die Funktion annimmt, wenn x den gesamten Definitionsbereich durchläuft.
Du brauchst hier keine Einschränkungen vornehmen, also kannst Du für beide Bereiche R nehmen.

Der Parameter c allerdings darf einen Wert nicht annehmen. Welchen?

b) ist richtig.
Edit zur Formulierung der Frage: eine Gerade schneidet einen Punkt nicht, sondern geht durch einen Punkt.

c) Ansatz ist richtig, stelle einfach nach x um; denn danach wird ja gefragt.

c) 2 ist falsch.
Denk mal nach: Jede Gerade hat einen Steigungsfaktor und eine Konstante, die den y-Achsenabschnitt angibt. Wie heißen diese beiden Bestimmungsstücke in Deiner Geraden?
Antonia87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Lineare Funktion
c) also ich habe es mal versucht aber irgendwie komme ich nicht ganz klar:

0=2/c*x+3 / -3
-3 = 2/c*x / -2/c
-3-2/c = x

und nun...was ergibt denn -3-2/c? Weiß nicht wie ich mit dem "c" im Nenner umgehen soll. Ich hätte gemacht -3/1 - 2/c = 5/c.....aber das ist mehr oder weniger geraten unglücklich


d) also mein Steigungfaktor (m) ist in der Geraden dieses 2/c und mein y-Achsenabschnitt -3.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Lineare Funktion
Zu c) Dieser Rechenschritt
Zitat:
-3 = 2/c*x / -2/c

ist falsch, denn (2/c) ist mit dem x durch Multiplikation verbunden, daher musst Du die Division anwenden, um x alleine auf eine Seite zu bekommen.



Division durch einen Bruch bedeutet Multiplikation mit dem Kehrwert des Bruchs, daher



d) ist richtig, aber der y-Achsenabschnitt ist +3.

Das bedeutet, die Gerade geht auf jeden Fall, unabhängig von x und von m, durch den Punkt (0 3); daher kann sie nie durch den Punkt (0 5) gehen. War also eine Fangfrage.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »