Verschachtelte Wurzel

Neue Frage »

Meerengel Auf diesen Beitrag antworten »
Verschachtelte Wurzel
Meine Frage:
Aufgabe: Die folgende Wurzel soll als Potenz geschrieben werden (s. unten)

Meine Ideen:
Mein Ansatz: (-a(x(a)^-2/3)^1/2)^1/5
Ich komme damit aber nicht so recht weiter, bin mir nicht sicher, ob ich das mit a^-2 richtig umgesetzt habe. Über Tipps wäre ich sehr dankbar, vielen Dank schon mal.
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzel
Erster Tipp: Nutze den Formeleditor, so wird das Lesen um Einiges erleichtert.smile




Stimmt so weit. Freude
Das kannst du aber noch weiter vereinfachen... Augenzwinkern
Meerengel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzel
Danke für die Antwort. Mit dem Formeleditor kämpfe ich noch, deswegen bisher nur die improvisierte Darstellung.

Weiter Vereinfachen: darf ich die Exponenten und die Basen jeweils miteinander multiplizieren? Dann würde ich Folgendes herausbekommen:
bzw.
Das passt aber nicht ganz zur vorgegebenen Lösung

Über einen weiteren Tipp wäre ich sehr dankbar....
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzel
Wenn du dir unsicher bist, schreib einfach mal schrittweise auf, wie du gerechnet hast. Freude

Ansonsten möchte ich dir nochmal in Erinnerung rufen, dass:
Meerengel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzel
Also, hier ist mal mein Rechenweg:



Habe ich da ein Fehler gemacht? Jedenfalls komme ich so (nicht ganz) auf die vorgegebenen Lösung....
Nochmals vielen Dank!
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzel
Hui, nicht so schnell...Augenzwinkern

Du hast ja die ganzen Klammern direkt weggelassen.
Schau dir nochmal die eine Potenzregel an, die ich vorhin erwähnt habe und löse damit schrittweise die Klammern auf. Arbeite dich einfach von außen nach innen durch.Freude
 
 
Meerengel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzel
ok, ein neuer Versuch - so vielleicht? Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich die beiden "a" zusammenbekomme.
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzel
Hab ich auch so.smile

Ich glaube, du solltest nochmal die Potenzgesetze wiederholen?

Meerengel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzel
Ich noch einmal....
Dann würde ich auf Folgendes kommen:

Da muss aber noch ein Fehler drin sein....jedenfalls komme ich so nicht auf die Lösung. verwirrt
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzel
Schau dir Regel nochmal genauer an.smile
Es müsste so heißen:

Freude

edit: "Vorschau"-Button verfehlt :P
Meerengel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzel
Tanzen
Ah, jetzt habe sogar ich es verstanden - damit komme ich dann auch auf die vorgegebe Lösung. Vielen Dank für deine Geduld, du hast mir sehr geholfen. Big Laugh
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzel
Gerne doch.smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »