wie funktionieren funktionsanpassungen ohne taschrechner?

Neue Frage »

lady91 Auf diesen Beitrag antworten »
wie funktionieren funktionsanpassungen ohne taschrechner?
Meine Frage:
ich mach ein referat über das thema, wie kann ich die formel erklären: (y1-ax1-b)^2+(y2-ax2-b)^2+...+(yn-axn-b)^2?? ich check das nicht ? könnten sie mir das an einem beispiel vorrechnen`???
z.B. aus einer thermoskanne wurde Tee in eine tasse gegossen. im abstand von 10 min wurde die temperaturdifferenz des tees zur raumtemperatur 20°C gemessen.
t in min 10 20 30 40 50 60
T in °C 31.1 17.4 10.5 6.6 4.3 2.9
a) welche abhängigkeit zwischen der verstrichenen Zeit un der Temperaturdifferenz vermuten sie? (häää???)
b) führen sie eine funktionsanpassung durch.
( mit dem taschenrechner krieg ichs hin)
aber wie funktioniert des mit der formel???
c) welche temperatur hat der tee, als er eingegossen wurde?
( wie krieg ich des raus??)
ich bitte um dringende hilfe, da ich morgen en referat darüber halten muss.
danke im vorraus

Meine Ideen:
b) vielleicht die x werte addieren und dann durch die anzahl teilen?
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie funktionieren funktionsanpassungen ohne taschrechner?
a) mal dir das einfach mal auf ein Blatt papier und verbinde die gegebenen Punkte mit Linien

Nach was sieht das aus? Einem Polynom 2.Ordnung? Einer Exponentialverteilung? Einer Normalverteilung?


b) Zur Funktionsanpassung hilft hoffentlich auch folgender Link:

http://www.matheboard.de/archive/2320/thread.html


c) Sobald du eine implizite Funktion hasst einfach den Wert 0 eingeben und den zugehörigen Funktionswert ablesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »