Bedarfsmatrix (Materialverflechtung)

Neue Frage »

M.Staan Auf diesen Beitrag antworten »
Bedarfsmatrix (Materialverflechtung)
Hallo zusammen,

Ich habe das mit der Bedarfsmatrix aufstellen noch nicht wirklich begriffen, es gibt ja 2 Arten die Matrix aufzustellen aber ich komme auf keine Art darauf warum der Lehrer gerade diese Art wählt...

Folgende Aufgabe:

Aus den Rohstoffen R_1,R_2 und R_3 werden die Produkte A,B und C hergestellt.


Modelliere den Produktionsvorgang mithilfe von Vektoren und einer Bedarfsmatrix

So ich überlege mir um A herzustellen brauche ich:
Um B herzustellen brauche ich:
Um C herzustellen brauche ich:

Meine Bedarfsmatrix wäre dann


In der Lösung ist die Matrix aber transponiert? Was ist an meiner Überlegung falsch, ich sehe nicht warum man die Matrix anders schreibt. Was ist hier der Zustandsvektor? Es gibt kein "Anfangszustand" ausser dass man eine gewisse Anzahl von Rohstoffen besitzt, aber in der Lösung steht dass der Vektor a,b,c der Zustandsvektor ist, warum?

Lösung:

PS: genialer Formeleditor... so könnte es sogar jemand verstehen Augenzwinkern

Danke im Voraus
Mario
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »