dichtefunktion

Neue Frage »

sousou Auf diesen Beitrag antworten »
dichtefunktion
Meine Frage:
ich habe ein großes Problem,ich weiß nicht wie ich anfangen soll wenn ich eine aufgabe zur dichtefunktion lösen will. kann mir jemand erklären die schritte die dazu gemacht werden müssen?

Meine Ideen:
man hat mir auch gesagt dass ich ableiten muss um die dichtefunktionen zu skizzieren. aber das verstehe ich nicht so ganz. außerdem kann ich die dazu gehörigen verteilungsfunktionen nicht bestimmen.
vielen dank im voraus.

P.S: ich hab die aufgaben aber find ich sinnlos die zu stellen wenn ich keine ahnung hab.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichtefunktion
Zitat:
Original von sousou
P.S: ich hab die aufgaben aber find ich sinnlos die zu stellen wenn ich keine ahnung hab.


Du musst die Aufgabe schon zeigen. Es gibt ja nicht nur einen Aufgabentyp für Dichten. Ohne Aufgabe(n) wird dir keiner helfen können.
sousou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichtefunktion
ok danke schön.

[ 0, für x < 7/3

3(x- \frac{7}{3} ), für 7/3 \leq x < 17/6

f(x) = \frac{3}{4}, für \frac{17}{6} \leq x < 3

- \frac{3}{8}.x + \frac{15}{8} , für 3\leq x <5

0, für x\geq 5 ]

ich müss diese Dichtefunktionen skizzieren und dann die verteilungsfunktionen bestimmen
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichtefunktion


Wo genau ist erst mal dein Problem? Lineare Funktionen kannst du doch bestimmt skizzieren?
sousou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichtefunktion
für den zweiten Fall war 3(x- \frac{7}{3} )^{2}
wie kann ich bei diesem fall skizzieren ? nehme ich irgendwelchen wert oder gehe ich einfach davon aus dass es um x^2 geht (quadratisch) dann skizziere ich meine parabole??
hab echt keine ahnung ? meine probleme liegen auch darin, verteilungsfunktione zu bestimmen? wie geht das eigentlich?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Berechnung der Verteilungsfunktion für eine "intervallweise" gegebene Dichte:

stetige verteilung - hilfe zu verteilungsfunktion
 
 
sousou Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich nun die verteilungfunktionen bestimmen ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In dem eben verlinkten Beitrag - den du wahrscheinlich nicht durchgelesen hast - wird genau dies im Falle eines einzigen Teilungspunktes vorgerechnet.

Bei deiner Dichte kannst du ganz ähnlich vorgehen, nur dann eben für vier Teilungspunkte , vom kleinsten her beginnend...
sousou Auf diesen Beitrag antworten »

den habe ich doch durchgelesen. nun für [3(x-\frac{7}{3} )^{2} ] soll ich erst mal ableiten ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für das OT ... Manchmal verstehe ich dich sehr gut, Arthur ...

Zitat:
Original von sousou
den habe ich doch durchgelesen. nun für [3(x-\frac{7}{3} )^{2} ] soll ich erst mal ableiten ?


Du hast ihn anscheinend angeguckt, gelesen hast du ihn bestimmt nicht. In Arthurs Thread steht eindeutig, was du machen musst - Integrieren! Dort steht nirgends etwas übers Ableiten!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sousou
nun für [3(x-\frac{7}{3} )^{2} ] soll ich erst mal ableiten ?

Sprich mal im ganzen Zusammenhang. So ein "hingerotzter" Term ist einfach nur unverständlich. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »