Notwendig, Hinreichend, beides

Neue Frage »

zoombie Auf diesen Beitrag antworten »
Notwendig, Hinreichend, beides
Hi

Folgende Ausgangslage: x^3>0

Sind folgende Bedingungen hinreichend,notwendig, oder beides?

x>0
x>-1
x>1 und x<12
-1<x<0 oder x>1

Leute ich habe keinen Schimmer was zu machen ist, kann mich wer aufklären??

Danke!!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendig, Hinreichend, beides
Hallo!

Was bedeuten denn die beiden Begriffe? Kannst du zB. mal Zahlen einsetzen?

Grüße Abakus smile
zoombie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendig, Hinreichend, beides
Hmm das ist genau die Aufgabe, da werden keine Zahlen eingesetzt...

Geht um das:

de.wikipedia.org/wiki/Notwendige_und_hinreichende_Bedingung

Darum bin ich auch etwas verwirrt....

Danke
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendig, Hinreichend, beides
Abakus meinte eher, dass du einfach mal ein paar Zahlen einsetzen sollst, um mal zu gucken, was passiert. Also gut:



Das soll gelten. Jetzt schauen wir uns mal die erste Bedingung an:



Ist diese Bedingung notwendig? Oder vielleicht hinreichend? Oder gar beides? Was passiert denn zum Beispiel mit einer Zahl, die kleiner gleich null ist (also diese Bedingung eben nicht erfüllt), wenn du sie hoch drei nimmst?

Sind dir die Begriffe "hinreichend" und "notwendig" denn auch wirklich klar? Wenn es dazu Fragen gibt, müssen die natürlich vorher geklärt werden.

smile
zoombie Auf diesen Beitrag antworten »

ah Ok!

Nein, ich begreife nicht ganz was die Begriffe bedeuten bzw. wie man das einfach rausfindet!

Danke für Hilfe
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lies dich doch mal bei Wikipedia oder so ein. Und dann kannst du gezielt hier noch mal nachfragen, wenn noch irgendwo Unsicherheiten bestehen. Die komplette Definition der Begriffe will ich jetzt nicht runterbeten, denn ich kann das sicher auch nicht besser erklären als beispielswiese Wikipedia. Das lohnt sich also nicht.

Wenn dir die beiden Begriffe erstmal richtig klar sind, dann fällt dir bestimmt die Aufgabe auch nicht mehr schwer. smile

Versuch dann ruhig mal, die beiden Begriffe hier mit eigenen Worten (!) zu erklären. Wenn dir das gelingt, dann hast du es auch verstanden.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wikipedia
Eine notwendige Bedingung ist eine unersetzbare Voraussetzung, ohne die eine Subjunktion oder Wirkung nicht eintritt.


Klasse Erklärung... Kein Wunder, dass zoombie damit Probleme hat.

Seien A und B Aussagen.

B heißt notwendig für A, wenn B aus A folgt.

B heißt hinreichend für A, wenn A aus B folgt.

Ist B sowohl notwendig als auch hinreichend für A, dann sagt man auch, A und B seien äquivalent.
zoombie Auf diesen Beitrag antworten »

ok... danke euch für die hilfe!

stimmt das

x > 0 = notwendig
x > -1 = notwendig
x>1 und x<12 = hinreichend
-1<x<0 oder x>1 = da brauch ich noch ein tipp!

Danke
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zoombie
x > 0 = notwendig

Notwendig ist es, ja. Wie sieht es mit "hinreichend" aus? "Hinreichend" hieße ja, dass, wenn x>0 ist, dann auch sicher folgt, dass x³>0 ist. Ist das so?

Zitat:
Original von zoombie
x > -1 = notwendig

Auch das ist notwendig, ja. Wie schaut es denn hier mit "hinreichend" aus?

Zitat:
Original von zoombie
x>1 und x<12 = hinreichend

x>1 und x<12 soll zugleich gelten, ja? Dann ist es hineichend, ja. Ist es auch notwendig? Wenn nein, warum nicht?

Zitat:
Original von zoombie
-1<x<0 oder x>1 = da brauch ich noch ein tipp!

Die Bedingung sagt aus, dass x entweder in dem offenen Intervall (-1,0) liegen muss, oder dass x>1 ist. Eines von beiden muss gelten (so verstehe ich die Aussage). Jetzt überleg mal: Muss das gelten, damit x³>0 ist? Und wenn es gilt: Ist dann gesichert, dass x³>0 ist? Wenn nicht, versuch mal, dir einfache Gegenbeispiele zu überlegen.

Vielleicht solltest du immer mal 1,2 Worte zu deinen Entscheidungen sagen. smile
zoombie Auf diesen Beitrag antworten »

obere gleichung=x^3-x>0

x > 0 = ist nur notwendig aber nicht hinreichend, da z.b. x=1 für die obere gleichung nicht geht....

x > -1 ist nur notwendig aber nicht hinreichend, da z.b. x=0 für die obere gleichung nicht geht....

x>1 und x<12 ja hier ist es ja umgekehrt, wenn ich aber in der oberen gleichung für z.b. 100 einsetze dann geht es unten nicht mehr x muss ja kleiner 12 sein... ist das richtig??

-1<x<0 oder x>1 ja wenn x>1 ist, dann stimmt schon mal die obere gleichung auch, also ist es sicher mal hinreichend und auch wenn die obere gleichung stimmt, muss x>1 sein, somit ist es auch notwendig... und -1<x<0 kann man vergessen, da es ODER ist oder?? verwirrt

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »