Mittlesenkrechte

Neue Frage »

Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittlesenkrechte
Ich hab probleme zu dieser Aufgabe:
Gegeben ist ein Dreieck ABC mit A(-4/8), B(5/-49 und C(7/10).
Bestimmen sie eine Gleichung der Mittelsenkrechten von BC sowie eine zur Mittelsenkrechten von AB. Berechnen sie daraus den Umkreismittelpunkt des Dreiecks ABC.

Ich weiß nicht, ob meine Lösungen richtig sind, wäre nett, wenn ihr sie überprüfen könntet und ggf. mir den fehler nennen.

mittlesenkrechte von BC:


ms von AB:


Umkreismittelpunkt M.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittlesenkrechte
nein, das ist falsch

und
damit kannst du die mittelsenkrechte von BC aufstellen und analog den rest erledigen.
werner
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh nicht wie du bei BC auf kommst.
ich hätte das dann so wie bei gemacht, nur halt noch durch 2 dividiert.
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

könnte mir einer helfen, ich komm irgendwie nicht drauf.
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Um den Mittelpunkt einer Strecke zu finden, musst du für die x-Koordinate immer den Mittelwert der x-Koordinaten bilden, analog für y: . Es ist ja 7+5=12, da hat er sich nur vertippt. Also Mittelsenkrechte von BC:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen