Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten

Neue Frage »

ännbänn! Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten
Meine Frage:
Hallo,
Ich schreibe übermorgen eine Mathearbeit über quadratische Gleichungen und habe viele Fragen, ich bin nämlich ziemlich verwirrt^^

Gegeben ist eine Gleichung ax²+bx+c=0

1. Wenn b=0 ist, kann man es durch umstellen und Wurzelziehen lösen, aber wie??

2. Wenn c=0 ist, stimmt es dann dass man ausklammern soll, wenn ja, wie geht das?




Meine Ideen:
zu 1. 2x²-4=0 /+4
2x² = 4
und hier muss man dann Wurzelziehen aber ich weiß nicht wie?!

zu 2. 2x³+12x=0
x· (12x + 12) <-- das ist falsch oder? wie klammert man richtig aus?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten
Zitat:
Gegeben ist eine Gleichung ax²+bx+c=0

1. Wenn b=0 ist, kann man es durch umstellen und Wurzelziehen lösen, aber wie??


In dem man es einfach tut. Woran scheiterst du?

2x²-4=0 Stelle um
2x² = 4 Teile durch 2
x² = 2 Ziehe die korrekten Wurzeln. Es gibt 2 Lösungen.
ännbänn! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten
Ich scheitere daran dass ich nicht weiß aus welchen Zahlen ich die Wurzel ziehen muss^^
also ich hab dann
x² = 2 und muss ich dann die Wurzel aus 2 ziehen? dann erhalte ich x1 = 1,4 (das ist doch die Wurzel aus 2 oder?) aus welcher Zahl muss ich noch die Wurzel ziehen damit ich auch x2 erhalte?

Sorry dass ich des nich richtig blick aber mir hat das halt noch nie jemand erklärt ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten
War dein Lehrer das ganze Jahr krank? unglücklich

Du sollt immer nur aus der 2 die Wurzel ziehen. Nur eben wissen, dass die beiden Lösungen sind. Denn beim Quadrieren fällt das Vorzeichen weg und wir haben x²=2.

2x²+12x=0 Was wird zu tun sein? x ausklammern

x(2x+12)=0 Wie lautet der Satz vom Nullprodukt? 2 neue Probleme

x=0 fertig

2x+12=0 das schafft du alleine. smile
ännbänn! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten
nein aber er ist dumm ;D

das mit wurzelziehen check ich jetzt!

nur das mit dem Nullprodukt und 2 Probleme versteh ich nicht^^
bis x(2x+12)=0 hab ich es ja verstanden, einfach ausklammern, aber wie les ich x1 und x2 raus?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten
Es wäre ja auch mal eine Möglichkeit, "Satz vom Nullprtodukt" zu googeln oder nachzuschlagen. Das nennt man Eigeninitiative. Augenzwinkern

Ein Produkt ist genau dann 0, wenn (mind) einer der Faktoren 0 ist. Nun sollte klar sein, wie ich auf meine 2 Fälle gekommen bin. smile
 
 
ännbänn! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten
okay sorry Big Laugh
jetzt habe ich es glaub verstanden Big Laugh

also x1 ist dann 0 weil 0 mal x immer 0 gibt oder so Big Laugh
und x2 wäre dann -12 weil -12+12=0 oder??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten
Nein.
x(2x+12)=0 Satz vom Nullprodukt?

Der erste Faktor ist x, also x=0 und fertig

Der zweite Faktor ist (2x+12) . Man muss lösen 2x+12=0. Da ist x aber doch nicht -12. Mehr Konzentration bitte. x=-6.
ännbänn! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten
stimmt Big Laugh

also x1 ist 0 das ist klar.
x2 kriegt man wie folgt:

2x+12=0 /-12
2x = -12 /:2
x = -6 tadaaaa Big Laugh

sorry dass ich s nich geblickt hab aber viielen vielen dank das hat mir wirklich geholfen!
:*
ännbänn! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten
Kann man also sagen, dass wenn c=0 ist, x1 immer 0 ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen Lösungsmöglichkeiten
Ja, dann ist x=0 eine Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »