Der Satz von Euler im RSA-Algorithmus!?

Neue Frage »

Chabbomat Auf diesen Beitrag antworten »
Der Satz von Euler im RSA-Algorithmus!?
Meine Frage:
Hallo! Ich verstehe den "Satz von Euler" nicht und muss eine Zwischenpräsentation der Facharbeit vortragen über die mathematische Abwandlung des RSA-Algorithmus!
Ein wichtiger Teil davon ist der Satz von Euler!
Kann mir jemand sagen, wie ich den am besten erklären kann?
Meine Bezeichungen sind: p und q für die Primzahlen; m=geheimer Schlüssel aus (p-1)*(q-1); teilerfremde Zahl zu m = a; y=verschlüsselte nachricht; x=eigentliche Nachricht;


Meine Ideen:
- Die Eulersche ?-Funktion verstehe ich!
ich berechne den erweiteren euklidischen algorithmus: b=a^-1 mod m --> Satz von Euler x=y^b mod n

Wo ist hierbei die Eulersche phi-Funktion und wie kann ich den Satz von Euler begründen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Satz von Euler im RSA-Algorithmus!?
Hallo!

Informationen findest du erstmal hier (Wiki):

Euler'sche Phi-Funktion

Satz von Euler

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »