Mündliche Matheprüfung FOS - BOS (Bayern)

Neue Frage »

Siren Auf diesen Beitrag antworten »
Mündliche Matheprüfung FOS - BOS (Bayern)
Meine Frage:
Hallo ich muss vielleicht nächste woche ins mündliche in mathe und jetzt wollte ich von euch wissen wie läuft sowas ab was wird man da gefragt geht das über alle gebiete oder kann man sich da was aussuchen was man kann. ich würde einfach alles darüber wissen wie schwer ist das was wird in der regel gefragt wie läuft das ab.
ich muss die mündliche prüfung in mathe an der FOS - BOS in bayern machen vielleicht hat das ja schon jemand hinter sich und kann mir da weiter helfen wäre echt nett danke schon mal

Meine Ideen:
habe keine idee
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, hab dieses Jahr auch auf der FOS in Bayern mein Abi geschrieben. Wie genau das abläuft, kann ich nicht sagen, aber was dran kommen kann, sollte doch klar sein. Einfach alles, was man im Unterricht besprochen hat. Im Technikzweig Analysis und Geometrie, in den anderen Analysis und Stochastik. Beispielfragen könnte sowas sein wie "Hat eine Funktion ein Extremum bei wenn ist?" oder du sollst z. B. einfach mal ein paar Nullstellen/Wendepunkte/Extrema etc. einer gegebenen Funktion berechnen. Also allgemein alles was mit Kurvendiskussion zusammenhängt.
Etwas aussuchen kann man sich soweit ich weiss nicht, es können alle Themenbereiche abgefragt werden. Wie soll man denn die Fragen nach der Schwierigkeit beantworten? Schwierig ist relativ, normalerweise ist es aber so, dass man leicht anfängt, und sich dann steigert bis hin zu schwereren Fragen.


Allgemein: Für solche Fragen ist doch die Schule da, die helfen dir da sicher weiter...
Siren Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß das alles dran kommen kann ich wollte ja nur wissen ob jemand das schon hinter sich hat und mir sagen kann wie es bei ihm war damit ich mir ein bild davon machen kann. ich bin halt einfach so aufgeregt. ich brauch ja nur 2 oder 4 punkte im mündlichen mehr nicht. und nustellen extrema wendepunkte symmetrie asymptoten hm naja das ist ja recht leicht wenn die funktion leicht ist ^^. ich kann mir nur nicht vorstellen das alles dran kommt weil ich ja nur 20 minuten zeit habe und anwendungsbezug kann man da doch meistens gleich ausschließen genauso wie das newtone verfahren das ist leicht aber dauert halt. ich habe nur angst das ich nur in geo ausgefragt werde weil das kann ich wirklich überhaupt nicht außer den gaus ^^
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Anwedungsbezug und Newton-Verfahren kannst du eigentlich ausschließen, das stimmt. Und alles kommt natürlich nicht dran, das hab ich auch nicht gesagt, aber es können Themen aus allen Themenbereichen ausgewählt werden, also was genau du machen musst und aus welchem Themenbereich diese Aufgabe stammt, kannst du nicht wissen. Dass du NUR in Geometrie ausgefrag wirst, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Genauso wie bei den Schulaufgabe, die zu 60/40 aus Analysis/Geometrie bestehen, wird das denke ich ähnlich sein. Wenn du sagst, dass du Geo überhaupt nicht kannst, und Analysis schon gut, dann konzentriere dich halt mal ein wenig stärker auf Geo, schwerer als Analysis ist das auch nicht.


Ich glaube einfach, dass du dir viel zu viele Gedanken/Sorgen machst, bereite dich einfach ganz normal darauf vor, dann sollte das kein großes Ding werden. Erfahrungen und ähnliches werden dich auch nicht weiterbringen.
Siren Auf diesen Beitrag antworten »

ja das sagst du so leicht ich kann mir die regeln ruhig durchlesen auch beim vorbereiten fürs matheabitur habe ich 50% lösen können oder mehr aber ich habe es nicht verstanden wieso es richtig war und warum das und dies so ist ^^
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Dann arbeite eben an den Grundlagen und versuche zu verstehen wieso etwas so ist, wie es ist. Falls es fragen gibt, kannst du die hier im Board auch gerne stellen bzw. die Suchfunktion verwenden.

Ich denke, der einzige Grund, wieso du diesen Thread eröffnet hast, ist, dass du dir erhoffst, beruhigt zu werden sodass du dir keine Sorgen machen musst. Aber glaub mir, das hilft nichts. Setz dich lieber auf den Hosenboden und fang an zu lernen was du nicht verstehst, dann kann nichts schief gehen.
 
 
Siren Auf diesen Beitrag antworten »

du hast so recht =D
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »