Vereinfachen von Termen

Neue Frage »

David_pb Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen von Termen
Hi!

Ich hab' mich seit langem mal wieder mit dem vereinfachen von Termen beschäftigen und musste leider bemerken das meine Kenntnisse in diesem Bereich z.T. stark eingerostet sind.

Ich habe z.B. keine Ahnung wie ich bei folgender Aufgabe beginnen soll:



Ich habe zwar das Ergebniss zum prüfen, aber selbst das bringt mir keinen Gedankenblitz! Augenzwinkern



Wäre für jeden Tipp dankbar.

grüße
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes würde ich in Nenner und Zähler jeweils die höchste Potenz von t ausklammern (einfach mal so tun als wäre x>0)

Edit: Im Übrigen glaube ich dass das angegebene Ergebnis falsch ist.
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das ich erst so spät antworte. smile Erstmal danke für den Tipp, du meinst quasi so:



Dann kann ich ja kürzen. Nur, was dann?

grüße
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Guter Ansatz aber du hast noch nicht genug ausgeklammert

Klammer im Zähler aus und im Nenner (im Zweifel ist die höchste in beiden Summanden vorkommende Potenz immer eine gute Idee)

Dann brauchst du noch das
und vielleicht noch ein bisschen binomische Formeln
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »