Konvergenz die 2.(Vergleichskriterium)

Neue Frage »

Peter. Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz die 2.(Vergleichskriterium)
Hi,

bei einer anderen Aufgabe soll ich Aussagen über das Konvergenzverhalten machen, indem ich das Vergleichskriterium nutze. Z.B. Bei der Aufgabe:



Nur welche Reihe zieht man hier am besten zum Vergleich heran?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du schon was über die konvergenz von ?
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist laut meiner Formelsammlung Konvergent für s>1. Aber wie sehe ich jetzt, dass diese größer ist, als meine gegebene Formel?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch Radikand geeignet abschätzen.
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm wie kann ich den denn am besten abschätzen? ist zu sehr abgeschätzt. Da haut das Kriterium nicht mehr hin.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nach unten abschätzen. Das ist doch eigentlich sehr intuitiv.
 
 
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich habe bis jetzt noch nie solche Abschätzungen verwendet. Wie geht man denn dabei vor?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt doch dass die Reihe für s > 1 konvergiert.

Hier haben wir noch eine Wurzel drin, d.h. die Potenz wird nochmal halbiert. Also brauchen wir irgendwie eine Potenz größer als 2.

D.h. du musst gegen eine Potenz von n abschätzen, die größer als 2 ist. Das ist doch nicht schwer.
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Ah gut also nehme ich n^3. Damit ist das Ganze kleiner als 1/n^s mit s s>1. Weswegen die Reihe konvergiert.


Hier noch eine Aufgabe:



Hier würde ich den Sinus erst einmal mit einer 0 Abschätzen. Also brauche ich jetzt eine Folge, die Konvergiert und größer ist als
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du vermutest also, dass die Reihe konvergiert?

Kürze mal durch n. Vielleicht wird es dann deutlicher, dass sie das gar nicht tut.
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Also gekürzt:



Damit ist ja die Notwendige Bedingung für Konvergenz gegeben, da der Zäher gegen 0 geht. Aber wie zeigt man jetzt, dass sie divergent ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zähler ist die harmonische Reihe. Die divergiert.
Und welche Werte kann der Nenner denn hier nur annehmen?
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Nenner kann werte Zwischen 1 und 3 annehmen. Also kann ich ihn denke ich mit 1 nach unten Abschätzen. Bleibt also die Harmonische Reihe, die divergent ist. Folglich ist die Reihe auch divergent kann man da so argumentieren?

Bei der Aufgabe würde ich es dann genau so machen: mit

nur wie sieht es hier aus kann man da auch ähnlich herangehen:

Hier sehe ich erst einmal nicht, was ich hier ausklammern könnte. Es bleibt immer etwas ungünstiges stehen wie ich finde. Auch den Bruch auseinander nehmen hat nichts gebracht.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »



Erstmal n kürzen und dann nach unten abschätzen gegen die harm. Reihe.
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Also das n Kürzen habe ich auch schon versucht. Aber nichts gesehen, was man abschätzen könnte:



bzw.



Nur was schätzt man jetzt ab?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peter.
Also der Nenner kann werte Zwischen 1 und 3 annehmen. Also kann ich ihn denke ich mit 1 nach unten Abschätzen. Bleibt also die Harmonische Reihe, die divergent ist. Folglich ist die Reihe auch divergent kann man da so argumentieren?

Erstmal hier zu: Generell ist das erstmal richtig, aber du willst doch Divergenz zeigen. D.h. du musst die Reihen nach unten abschätzen, also den Nenner nach oben. Und dann musst du mit der 3 abschätzen. Aber der Rest der Argumentation ist natürlich die selbe.

Den entsprechenden Fehler hast du dann auch hier begangen:

Zitat:
Original von Peter.
Bei der Aufgabe würde ich es dann genau so machen: mit
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du Natürlich recht. Ich komme immer noch ein wenig durcheinander mit dem nach Oben und Unten abschätzen. Aber was kann ich jetzt hier abschätzen?

Es reicht ja nciht zu zeigen, dass ein Summand divergent ist, oder?


Zitat:
Original von Peter.
Also das n Kürzen habe ich auch schon versucht. Aber nichts gesehen, was man abschätzen könnte:



bzw.



Nur was schätzt man jetzt ab?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peter.
Es reicht ja nciht zu zeigen, dass ein Summand divergent ist, oder?


Doch. Divergent + Konvergent ergibt Divergent. Kann man leicht durch einen Widerspruchsbeweis zeigen.
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Also könnte ich einfach mit

Argumentieren, oder? Und damit ist die Summe divergent.
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Zitat:
Original von Peter.
Es reicht ja nciht zu zeigen, dass ein Summand divergent ist, oder?


Doch. Divergent + Konvergent ergibt Divergent. Kann man leicht durch einen Widerspruchsbeweis zeigen.


Der Beweis würde mich auch mal interessieren.
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir gerade nochmal den Thread komplett durchgelesen. Und mir ist jetzt im Nachhinein noch etwas unklar.

Bei Konvergenz muss ich nach oben abschätzen. Bei Divergenz nach unten.

Aber wir haben doch über die Aufgabe diskutiert:

Die Reihe ist ja Konvergent. Das heißt ich müsste nach oben abschätzen. Aber wir haben das ja mit also nach unten abgeschätzt. Wieso darf man das in dem Fall? Oder habe ich einen totalen Denkfehler in meiner Überlegung?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Denkfehler ist, dass wir in der Tat nach oben abgeschätzt haben. smile
Peter. Auf diesen Beitrag antworten »

Ah stimmt smile . Aber das heißt ich muss nicht immer bis zur "absoluten Grenze" abschätzen, was ja hier wäre
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »