Schätzer / Schätzfunktion konsistent?

Neue Frage »

Babsi_Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzer / Schätzfunktion konsistent?
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Seien unabhängige, identisch verteilte Zufallsvariablen mit Dichte für zwischen 0 und 10, für zwischen 10 und 20, sonst.

Ist der Schätzer konsistent (in der Summe steht die Indikatorfunktion)?

Meine Ideen:
Ich habe bereits gezeigt, dass der Schätzer erwartungstreu für ist. Für Konsistenz muss gelten:



Das Argument lässt sich umformen:



In eine der beiden Wahrscheinlichkeiten setze ich alle Infos ein und die zweite geht analog:



Ich würde gern einen Ausdruck haben und diesen integrieren. Ist das eine gute Idee? Leider kann ich oben die Summe der Indikatorfunktion nicht weiter umformen; wie macht man das?

Viele Grüße,
Barbara
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer / Schätzfunktion konsistent?
Zitat:
Original von Babsi_Gast
Ich würde gern einen Ausdruck haben und diesen integrieren. Ist das eine gute Idee? Leider kann ich oben die Summe der Indikatorfunktion nicht weiter umformen; wie macht man das?

Weshalb kannst du die Summe nicht umformen???

Es ist doch einfach



die Anzahl der im Intervall [0,10]. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Intervall liegt, kannst du leicht ausrechnen. Und da die unabhängig sind, ergibt sich



aus der Binomialverteilung. Auf die darfst du für den Grenzwertsatz von Moivre-Laplace anwenden. Für T ergibt sich daraus bei eine Normalverteilung mit und proportional zu .
Babsi_Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer / Schätzfunktion konsistent?
Zitat:
Original von Huggy
Weshalb kannst du die Summe nicht umformen???

Es ist doch einfach



die Anzahl der im Intervall [0,10]. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Intervall liegt, kannst du leicht ausrechnen.


Also Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Intervall liegt ist



Für die Summe der zwischen 0 und 10 erwarten wir also .

Nun greife ich meine ursprunglichen Gedankengang auf und setze ein:



Allerdings ist das Argument nun witzlos und enthält kein mehr! Ich verstehe Deinen weiteren Ausfürhungen nicht ganz unglücklich
Babsi_Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer / Schätzfunktion konsistent?
Danke erstmal!! smile

Zitat:
Original von Huggy
Weshalb kannst du die Summe nicht umformen???

Es ist doch einfach



die Anzahl der im Intervall [0,10]. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Intervall liegt, kannst du leicht ausrechnen.


Also Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Intervall liegt ist



Für die Summe der zwischen 0 und 10 erwarten wir also .

Nun greife ich meine ursprunglichen Gedankengang auf und setze ein:



Allerdings ist das Argument nun witzlos und enthält kein mehr! Ich verstehe Deinen weiteren Ausfürhungen nicht ganz unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer / Schätzfunktion konsistent?
S und T sind doch Zufallsgrößen. Wenn du für die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen willst, musst du ihre Verteilungsfunktion benutzen. Du hast aber den Erwartungswert von S benutzt und nicht die Verteilungsfunktion von S.

Geh doch mal schrittweise vor:
- Schreibe die Verteilungsfunktion bzw. die Wahrscheinlichkeitsfunktion von S auf.
- Wende auf diese den Grenzwertsatz von Moivre-Laplace an
- Übertrage das Ergebnis auf T

Mit dem Ergebnis kannst du dann in

oder alternativ

arbeiten. Falls bei euch gefordert, kannst du zum Schluss daraus eine saubere Epsilontik machen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Für derartige Abschätzungen, wie sie hier nötig sind, bietet sich auch die Tschebyscheffsche Ungleichung an.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur
Danke für den Hinweis!

@ Babsi
Mit dem Hinweis von Arthur geht es noch einfacher und direkter.
Babsi_Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer / Schätzfunktion konsistent?
Zitat:
Original von Huggy
S und T sind doch Zufallsgrößen. Wenn du für die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen willst, musst du ihre Verteilungsfunktion benutzen. Du hast aber den Erwartungswert von S benutzt und nicht die Verteilungsfunktion von S.


Die Wahrscheinlichkeit, dass im Intervall liegt ist also . Dann ist das Summieren der in diesem Intervall ein Bernoulli-Prozess () und die Wahrscheinlichkeit, dass



Daher gilt auch



Für große n gilt die Näherung:



Wenn ich mich nun erinner, dass



Im Grenzwert für n gegen unendlich wird das Argument auch unendlich und die Phi-Verteilung damit 1 und die Wahrscheinlichkeit insgesamt 0. Der Schätzer ist konsistent!!! Welche Fehler habe ich dabei begangen??? smile

Den Weg mit Tschebyscheffprobier ich auch gleich mal...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer / Schätzfunktion konsistent?
Mir ist zwar nicht klar, wie das in den Ausdruck für kommt, aber die Zeile darunter für T stimmt offenbar. Freude

Nur ist das ganze bei mir auf dem Bildschirm scheußlich zu lesen, weil ich endlos waagrecht scrollen muss.
Babsi_Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer / Schätzfunktion konsistent?
In meinem allerersten Eintrag in dieser Diskussion habe ich eine Ungleichung aufgestellt, in welcher links über die Indikatorfunktion summiert wird (später als bezeichnet) und rechts steht die obere Grenze, in welcher eben auch Epsilon steht; daher kommt es...

Hab sein neuestem einen riesigen Monitor an meinem Netbook und daher seh ich alles ( völlig ignorant smile ) ohne horizontales Scrollen... Sorry smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer / Schätzfunktion konsistent?
Zitat:
Original von Babsi_Gast
Hab sein neuestem einen riesigen Monitor an meinem Netbook

Ich habe es ja geahnt: Die Studenten sind die wahren Reichen. Big Laugh

Er sei dir gegönnt. Wenn in der meist ungeliebten Stochastik bei jemandem die Aufgabe nach einem kleinen Schubser flutscht, soll man nicht über die Zeilenlänge meckern. smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer / Schätzfunktion konsistent?
Ich gebe allerdings bei obigem Weg zu bedenken, dass streng mathematisch gesehen eine Lücke ist:

Die Normalverteilung ist lediglich eine Approximation der hier vorliegenden Binomialverteilung, keine echte Abschätzung nach oben. Wenn nun die Approximation für gegen Null geht, dann bedarf es schon noch einer Begründung, warum das für die eigentliche Rechnung mit Binomialverteilung auch noch gelten soll.


Hier noch in aller Kürze der Tschebyscheff-Weg: Wie oben bereits mehrfach erwähnt, gilt mit , daraus ergibt sich

.

Eingesetzt in Tschebyscheff heißt das

,

wobei die rechte Seite (und damit auch die linke) für gegen Null konvergiert.


Ein weiterer Vorteil dieses Weges ist, dass die Formeln sehr moderat in der Länge bleiben. Augenzwinkern
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer / Schätzfunktion konsistent?
Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich gebe allerdings bei obigem Weg zu bedenken, dass streng mathematisch gesehen eine Lücke ist:

Richtig. Das meinte ich, wenn ich oben schrieb:
Zitat:
Falls bei euch gefordert, kannst du zum Schluss daraus eine saubere Epsilontik machen.

Die Lücke ist auch leicht zu schließen. Es ist ja zu der Abschätzung über die Normalverteilung nur der Fehler zu addieren, der durch die Approximation entsteht und der geht mit wachsendem n auch gegen Null.
Das ändert nichts daran, dass der Weg über die Tschebyscheff-Ungleichung einfacher und deshalb vorzuziehen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »