Isomorphismus, Satz von Cayley

Neue Frage »

howdy Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismus, Satz von Cayley
Hallo Matheboard,

ich habe eine Aufgabe, wo ich zeigen soll, dass eine Abbildung ein Isomorphismus ist. Dies bin ich mit dem Satz von Cayley angegangen.
Nun verwirren mich Aussagen von Leuten, und nicht ganz nachvollziehbare Vorlesungsmitschriften. Deswegen zeig ich einfach mal die Aufgabe und meine bisherigen Ausführungen.

Zitat:
Sei (G, *) eine Gruppe.
Zeigen Sie: Die Abbildung


Nun orientiere ich mich am Satz von Cayley.
Also gibt es eine Gruppe mit und eine Abbildung g mit: .
Dann ist g eine bijektive Abbildung mit .


linke Seite:

rechte Seite


Somit ist die Abbildung ein Isomorphismus.

Danke für eure Kommentare.
Grüße
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch nur etwas was du zum Beweis von Satz von Cayley benutzt. Warum du dich da jetzt in irgendeiner Art und Weise daran orientierst versteh ich nicht.

Auch ist a doch nicht zentral, also kannst du es nicht einfach vertauschen.


Zeige einfach für die Abbildung zuerst surjektiv, dann injektiv(oder eben andersrum Augenzwinkern )
howdy Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Grund, da wir in der Vorlesung den Satz von Cayley dazu verwendet haben, um eine isomorphe symmetrische Gruppe zu finden, welche eine bijektive Abbildung mit den besonderen Eigenschaften f(g1 * g2) = f(g1) ° f(g2) besitzt.
Wenn sie diese Eigenschaft besitzt ist sie ein Isomorphismus.
Aufgrund dessen, da die letzten Themen Permutationsgruppen waren und danach Isomorphismen und Homomorphismen gezeigt wurden.

Anders gefragt, wie wende ich auf diese Abbildung den Satz von Cayley sinnvoll an?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nicht!

Das was du hier zeigen musst benötigst du doch überhaupt zuerst einmal damit der Beweis des Satzes von Cayley vollständig ist.

Alles was du zeigen musst ist dass f_a eben ein Homomorphismus ist und als Abbildung bijektiv. Ganz elementares nachrechnen
howdy Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Dann habe ich das vollkommen falsch aufgeschnappt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »