Normale an parametrisierte Kurve

Neue Frage »

Martin01081988 Auf diesen Beitrag antworten »
Normale an parametrisierte Kurve
Meine Frage:
Hi! ich habe ein Problem mit folgender Parametrisierten Kurve:

(2-sin(t)^2)*(cos(t),sin(t))

Dazu will ich die Normale im Punkt Pi/4 berechnen, aber komme nicht auf ein vernünftiges Ergebnis beim Richtungsvektor.

Kann mir jemand sagen mit welcher Formel der Richtungsvektor berechnet wird? Finde leider nichts dazu.

Meine Ideen:
Die Normale steht senkrecht auf der Tangente. Für die Tangente berechne ich die erste Ableitung. Weiter?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine ebene Kurve gegeben



Obwohl es sich um eine 2-dimensionale Kurve handelt, habe ich eine 3.Komponente eingeführt und diese Null gesetzt. Bilde den Tangentialvektor durch Ableiten nach t, also



Gesucht ist der Normalvektor . Dieser steht sowohl senkrecht auf dem Tangentialvektor als auch senkrecht auf dem Vektor . Also ist der Normalvektor das auf 1 normierte Kreuzprodukt dieser beiden Vektoren



Berechne diesen Vektor bei t=pi/4. Es ist eine Frage der Definition, wie man die Reihenfoge der Faktoren im Kreuzprodukt wählt. Dies beeinflusst das Vorzeichen des Normalvektors.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »