darstellung eines beweises

Neue Frage »

Thana Auf diesen Beitrag antworten »
darstellung eines beweises
hi leute...

ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt...
ich benötige eine vollständige aufgabenlösung, damit ich mal weiß, wie die lösung einer aufgabe überhaupt auszusehen hat...
unser tutor gibt uns nur tips zur lösung...das hilft mir aber nicht im geringsten, um eine aufgabe formal zu lösen...

ich habe hier eine aufgabe, und hoffe/bitte/bete, dass sich eine/r erbarmt und mir sie mal vollständig darstellt...

Aufgabe:
Man zeige: Wenn n+m=n+k für natürlichen Zahlen m,n,k, dann ist m=k.

ich hoffe diese aufgabe ergibt nicht zu viel schreibarbeit für den lösenden...

aber ich danke dennoch schon mal im voraus

gruss
Thana
Geistermeister Auf diesen Beitrag antworten »

Man beweist:
n+m = n+k
mit m = k
indem man für m das k einsetzt.
m+k = n+k
wahre Aussage.
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. m = k soll doch gezeigt werden.

@Thana:

Wie sollt ihr das beweisen? Auf Basis der Peano-Axiome?
Thana Auf diesen Beitrag antworten »

@ irre.flexiv

ja, anhand von peano...

gruss
thana
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst einfach nur die Injektivität der Nachfolgerfunktion benutzen. Die ist ja durch ein Axiom gegeben.
Thana Auf diesen Beitrag antworten »

die lösung wäre hier nicht das problem, da mir bei der lösung auch der tutor hilft *gott sei dank* :-D

mein problem geht eher in die richtung, dass ich nciht weiß, wie ich es richtig aufschreibe...
will sagen, dass ich die formale beweisführung nicht kenne und von daher immer nur das hinschreibe, was ich für wichtig halte...doch anhand von vorherigen übungen, weiß ich, dass ich es nicht richtig mache...
hierbei, also bei der vollständigen ausführung, hilft der tutor nicht..er gibt uns lediglich tips zur lösung der aufgabe...und schreibt gelegenlich teile der aufgaben-lösung hin...aber eben nicht komplett, so dass ich in der lage wäre mal eine komplette lösung mit allen benötigten formalen sachen sehe...

von daher wäre es mir mehr als hilfreich, wenn mir jemand mal zeigen kann, wie man es nun vollständig und richtig schreibt...

gruss
thana
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut dann versuch mal einen informalen Beweis, mit deinen eigenen Worten. Ich helf dir dann beim "übersetzen".
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Dieselbe Frage wurde hier auch gestellt. Da hast du also den Ansatz. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist aber dein Problem, dass du nicht weißt, wie du das aufschreiben musst.
Ich mache mal folgenden Vorschlag: Du schreibst das so auf, wie du meinst, dass es ausreicht und dann korrigieren wir.

Gruß MSS
Thana Auf diesen Beitrag antworten »

nun denn...ich würd es folgendermaßen schreiben:


das ergibt:




nun:



so würd ich es lösen und auch hinschreiben...
aber das kann es nicht sein... traurig

ciao
thana

nachtrag: hab mich mal an dem latex probiert :-)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, jetz hast du nur die Behauptung hingeschrieben! Ich weiß, aus der Schule ist das ja quasi so bekannt als Rechenregel, aber wenn man in der Mathematik mit Axiomen anfängt, muss man alle weiteren Regeln herleiten, d.h. beweisen. In der Schule fällt das aber eben weg. Du musst dich erstmal daran gewöhnen, denke ich.
Wie du siehst (siehe Link!!) sollte man hier eine Induktion nach ansetzen. Auch für den Induktionsanfang hast du doch schon einen Tipp! Du musst das vierte Peano-Axiom benutzen! Was sagt das denn aus?

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »