Ungleichung und Lin Optimierung

Neue Frage »

Anna90 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung und Lin Optimierung
Meine Frage:
Hallo ihr,
habe eine Ungleichung und soll die Lösung für alle a und b angeben:
4a² + 4b² - 24a + 40b + 130 < 0

Meine Ideen:
Habe mir überlegt, dass man das ganze doch mit linearer Optimierung graphisch lösen könnte. Denn 4a² + 4b² erinnern hier an einen Kreis.
Doch jegliches Umformen und Ausklammern hilft mir nicht weiter.

Habt ihr einen Rat?

Vielen Dank,
Anna
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung und Lin Optimierung
4a² + 4b² - 24a + 40b + 130 < 0 |:4
a² + b² - 6a + 10b + 32.5 < 0 Quadratisch ergänzen
(a-3)² + (b+5)² < 1.5
Anna90 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank wisili!

Als zweite Bedingung kommt hinzu:

Reicht es demnach, wenn man folgende Lösungsmenge angibt?

wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee vom Kreis und die Lösungsmenge sind zwar korrekt, aber nachdem du jetzt klarmachst, dass mit a und b nur ganze Zahlen gemeint sind, kann man alle Lösungspaare (a,b) sogar konkret aufzählen:

Bei (a-3)² + (b+5)² < 1.5 kommt für a nur 2, 3 und 4 in Frage und für b nur -6, -5 und -4. Es sind aber nicht alle 9 kombinatorisch-möglichen Paare gültig. Welche sind es? Und welche erfüllen auch noch die zweite Ungleichung?

[attach]15488[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »