Mittelpunkt eines unregelmäßigen 5 ecks erstellen

Neue Frage »

Metra Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunkt eines unregelmäßigen 5 ecks erstellen
Meine Frage:
Ich würde gerne wissen wie ich den mittelpunkt eines unregelmäßigen 5ecks erstell.

Meine Ideen:
a ist 7cm
b ist 5cm
c ist 15cm
d ist 13cm
e ist 9,5cm
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt eines unregelmäßigen 5 ecks erstellen
Zuerst musst du ihn definieren: Wie? Soll es der Schwerpunkt sein? Wie ist das 5-Eck gegeben? Willst du den Punkt konstruieren? Oder seine Koordinaten berechnen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt eines unregelmäßigen 5 ecks erstellen
nach längerem grübeln schaut meine vermutung so aus:



(was man näherungsweise mit 1 zeile erledigt, exakt wird es eine üble wurscht Augenzwinkern )
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt eines unregelmäßigen 5 ecks erstellen
Ein unregelmässiges Fünfeck ist durch seine 5 Seiten noch keineswegs bestimmt. riwe trifft zwei Annahmen: 1. Das 5-Eck hat einen Umkreis. 2. Dessen Mittelpunkt ist auch der 5-Ecks-«Mittelpunkt».

Dann ist
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt eines unregelmäßigen 5 ecks erstellen
klar treffe ich diese 2 annahmen, sonst hat´s ja keinen sinn, oder Augenzwinkern

ich habe ja nicht einmal ein programm gebastelt, sondern das ganze "händisch" gelöst.
Metra :) Auf diesen Beitrag antworten »

mir geht es darum einen punkt zu finden der von allen punkten gleichweit weg geht ..
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Metra smile
mir geht es darum einen punkt zu finden der von allen punkten gleichweit weg geht ..


ja und womit hast du dann bei unserer lösung probleme verwirrt
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunkt eines unregelmäßigen 5 ecks erstellen
Zitat:
Original von wisili
Wie ist das 5-Eck gegeben? Willst du den Punkt konstruieren? Oder seine Koordinaten berechnen?


... sind Fragen ohne Antwort bisher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »