Legierung Goldgehalt

Neue Frage »

indevelopment Auf diesen Beitrag antworten »
Legierung Goldgehalt
Der eingepraegte Feingehalt an Gold zB bei Schmuck ist Anteil reinen Goldes pro Gesamtgewicht mal 1000 zu eRrechnen.
1000g einer Legierung mit dem Feingehalt 400 und einem Kupferanteil von 25 prozent sollen auf den Feingehalt 500 veredelt werden. Der Kupferanteil soll auf 30 prozent steigen.
1ieviel Gramm reines Gold muss man hinzufuegen ungeachtet der hinzugefuegten Menge an Kupfer?

Also ich habe 400 gramm Gold, 250 Kupfer und 350 Restmetall ausgerechnet?? Ich sehe die Loesung nicht???
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Der Feingehalt dieser Legierung ist 400 Promille ( Anteile: 400/1000).
So wird er normalerweise ausgedrückt.
Damit er 500 Promille beträgt, muss die Gleichung wie folgt aufgestellt werden:
Sei x der Goldanteil, der der Legierung beigemischt wird!

(400+x)/(1000+x)=0,5

LGR
indevelopment Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist aber 475, wie komme ich von meinen Loesungen zu dieser Zahl?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Rechenschieber ist leider auf halbem Wege stehengeblieben:

Du fügst ja nicht nur Gramm Gold hinzu, sondern auch noch Gramm Kupfer dazu (auch wenn hier nicht berechnet werden soll, muss es ja dennoch beachtet werden wegen der Forderung 30% Kupfer!):

Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das lag aber an der Aufgabenstellung, die mich etwas irritiert hatte.
Ich kann ja von den 1200 Gramm den Restanteil vermindern und den Kupferanteil erhöhen.
Bleibt da der Feingehalt des Edelmetalles dann nicht trotzdem gleich...?
Daher meine ich, dass die Aufgabe nicht eindeutig vorliegt.
Ich hätte da wohl eher beide Versionen notieren sollen...Augenzwinkern

Schönen Sonntag
indevelopment Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke, gibt es noch andere Ansätze?

Zb steht in meiner Lösung, der Restmetall den ich ausgerechnet habe beträgt 1/5 des ganzen, warum 1/5?

Wie kann ich am schnellsten ausrechnen, was das alles zusammen wiegen wird, um dann davon die Hälfte zu binden (0,5) und die 400 gramm vom Anfang abzuziehen?
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

50% Gold + 30% Cu + 1/5 Restmatall = 100%
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »