Verschoben! Diagramm Erläuterung

Neue Frage »

indevelopment Auf diesen Beitrag antworten »
Diagramm Erläuterung
Ich habe hier auf dem Papier ein Säulendiagramm vor mir liegen. Es zeigt den Anteil aller Inhaftierten Personen unterteil in die Dauer der Haft. 5 Sauelen die zusammen 100 prozent ergeben (alle inhaftierten Personen). Die erste Säule zeigt 31 Prozent hatten eine Haftdauer bis einschließlich 1 Monat, zweite Sauele 27 Prozent Haftdauer ueber 1 aber bis 3 Monate, vierte Sauele 23 prozent ueber 3 Monate bis 6, ?ierte Sauele 14 Prozent ueber 6 bis 12 Monate letzte Saule 5 prozent ueber 1 jahr. Mal angenommen die letzte Sauele wuerde genau 1 Jahr haft zeigen. Wie errechne ich nun die durschnittliche Haftdauer? Etwas umstaendlich formuliert, aber ich kanns nicht hochladen, sry!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagramm Erläuterung
Da du über die 5. Säule (mit nach oben offener Haftdauer) schon viel zu wenig weisst, lohnt es sich auch nicht, über die anderen Säulen (und die interne Verteilung der exakten Haftdauer) nachzudenken. Triff einfach eine ähnlich-gleichmacherische Annahme, wie bei der 5. Säule: Alle haben als Haftdauer den eingemitteten Wert der betreffenden Säule, also 0.5 Monat, 2 Monate, 4.5 Monate, 9 Monate, 12 Monate.
indevelopment Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen sagte ich ja, mal angenommen die letzte Saeule waere genau 1 Jahr, daher wie koennte ich es berechnen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nahm an, unter «durschnittliche Haftdauer» sei der Mittelwert der Haftdauer von 100 Inhaftierten gemeint, wobei 31 davon eine Haftdauer von 0.5 Monat haben, ... etc.
indevelopment Auf diesen Beitrag antworten »

Mit durschnittlicher Haftdauer ist die durschnittliche Haftdauer aller Inhaftierten (alle Säulen zusammen) gemeint. Für jede Säule ist ein Anteil am Gesamten gegeben.
Da allerdings immer nur Zeitabschnitte 3-6 Monate und bis 1 Monat, weiss ich nicht wie ich die durschnittliche Haftdauer ausrechnen kann.. Wenn es nur zwei Säulen gäbe und jeweils 50 % 1 Monat und 50 % 2 Monate inhaftiert sein würden, dann müsste man ja 1+2=3 und 3/2=1,5 also durschnittliche Haftdauer 1,5 ABER übertragen auf das Beispiel hier sind ja nicht 2 Monate sondern 2 BIS 3 angegeben.

In meinem Diagramm vor mir sind es demnach 3-6 Monate etc.
Du sagtest ich soll gemittete Werte nehmen, ist das legitim und führt auch zur richtigen Rechnung?

Zudem kommt die Säulen sind ja nicht 50 zu 50 sondern ganz unterschiedlich, daher habe ich keine Ahnung wie man das errechnen oder wenigstens abschätzen könnte?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 5. Säule schlägst du (mangels Information) selber vor, anzunehmen, alle hätten eine Haftdauer von einem Jahr (obschon das das Minimum ist).
Bei der 4. Säule schlage ich vor, anzunehmen, alle hätten eine Haftdauer von 9 Monaten (weil 9 in der Mitte zwischen 6 und 12 liegt), was sicher eine viel mildere Verfälschung darstellt.
Und nun fragst du mich, ob das legitim sei. Ich weiss auch nicht weiter.
 
 
indevelopment Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 5 Säule habe ich nicht vorgeschlagen, sondern dass sollte eine Veränderung der Aufgabe sein, da sonst wie du schon sagtest, gar keine Angabe über einen Durschnittswert gemacht werden kann, weil über 1 Jahr, könnte auch bedeuten dass vielleicht ein Bernard Madoff 300 Jahre Haft bekommt und somit der Durchscnitt Verfälscht würde, daher sagen wir bis 1 Jahr...

So und nun sollte man irgendwie einen Durschnittswert ausrechnen können
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagramm Erläuterung
Kleiner Einwurf:

Zitat:
Original von indevelopment
Etwas umstaendlich formuliert, aber ich kanns nicht hochladen, sry!


Ich denke, es würde sehr helfen, wenn du dir die Mühe machtest, das Diagramm hochzuladen. Vielleicht sind da doch Informationen versteckt, die du unwissentlich vorenthältst.
So, wie du die Aufgabe formulierst, macht sie wenig Sinn, da kannst du gleich pi mal Daumen rechnen. Augenzwinkern

Einen Fotoapparat oder ein Fotohandy wirst du besitzen, du solltest die Datei als .jpg speichern.

Versuche es mal, das haben schon viele (vermutlich) unerfahrenere Leute als du geschafft.

Bin wieder raus aus dem Thread. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »