Quadratische Funktion

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion
Hallo,

ich sitze gerade vor einem Problem und weis mir nicht so recht zu helfen.
Die Aufgabe lautet,

Von einer verschobenen Normalparabel sind zwei Punkte und bekannt. Stelle die Funktionsgleichung auf.



Nun, ich weis gerade nicht, wie ich die Scheitelpunktform von zwei Punkten bestimmen kann, kann mir jemand helfen? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die allgemeine Scheitelpunktsform lautet , allerdings hast du hier eine verschobene Normalparabel gegeben, was für eine Information erhälst du daraus?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich könnte die einzelnen Punkte in die Scheitelpunktform einfügen.





Oder? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist richtig, aber die Durchführung ist falsch:

und , was musst du also wo einsetzen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »





So? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Vorzeichendreher in der zweiten Gleichung noch berichtigst, stimmt das so smile
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »





und jetzt? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannst du ein Verfahren deine Wahl nehmen, um das entstandene Gleichungssystem zu lösen smile

Dadurch kannst du d und e berechnen und anschließend die Funktionsgleichung angeben.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich die Gleichungen denn gleichsetzen bzw. mit dem einsetzungsverfahren lösen, geht das überhaupt oder besser direkt das Addtiionsverfahren?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das Einsetzungsverfahren würde sich hier anbieten, lös eine Gleichung nach e auf..., funktioniert genauso wie immer Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich probier's mal schonmal danke Gott
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »









Laut Lösungen kann das schon nicht hinkommen.
In den Lösungen soll das Ergebnis

sein

habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Fehler liegt bei , du kannst hier nicht direkt die binomische Formel anwenden, da du in der Klammer nicht die richtigen Vorraussetzungen hast. Form dir das so um: , dann kannst du die binomische Formel verwenden.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kann man denn nciht einfach ((-1)^2-2*(-1)*d+d^2)
schreiben? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es nicht das gleiche ist. Multiplizier es mal aus: , das Problem ist hier, das beide Summanden negativ sind, darum kannst du nicht einfach die binomische Formel drauf schmeißen.

Ich muss jetzt eine Küche aufbauen, jeder der weitermachen mag, ist herzlich dazu eingeladen smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Da Iorek weg ist, kann ich kurz einspringen.

Zitat:
Original von hangman




Das kann nicht gutgehen, denn y von P1 ist ja 8,25 und nicht 8.

Und (-1 - d)² multiplizierst Du am besten Schritt für Schritt aus (wie Iorek schon gesagt hat): (-1 - d) · (-1 - d)

Du bekommst immer nur "Minus mal Minus", daher wird alles positiv.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ihr habt natürlich recht, habe es völlig übersehen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »





Ist das so richtig?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, schon mal richtig. Freude

Das Weitere ich ja Kinderspiel. Nach d auflösen und dieses in die Ausgangsgleichungen einsetzen.

Kann die Lösung im Buch bestätigen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke Freude

d müsste dann ja



sein?

Edit: Ach mist, die Hitze macht mir zu schaffen...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nö.
Rechne nochmal und pass auf die Vorzeichen auf.

Links bleiben 5d. Und rechts?

Edit: d = -1 ist richtig. Freude
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

8,25=(1,5-1)^2+e

So?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

(Sorry, hab schnell was gegessen.)

Nochmal, pass auf die Vorzeichen auf.

d = -1

Wieviel ist dann: (1,5 - d) ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »




So müsste es dann stimmen smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist richtig.
Damit bekommst Du e einmal, und zur Sicherheit ein zweites Mal mit der zweiten Gleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »