Konfidenzintervalle

Neue Frage »

mace286 Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervalle
Hallo ich hab da ein kleines Verständnisproblem bei einigen Aufgaben zur berechnung von Konfidenzintervallen. Und zwar haben wir immer so 10 Werte gegeben. Die Aufgabenstellung lautet dann:

Berechnen sie ein Konfidenzintervall für den Erwartungswert der Menge zum Konfidenzniveasu 0,95

zum rechnen brauch ich dann die folgenden Wert:


und ausserdem hab ich immer noch t9; 0,974 = 2,2622

da hab ich jetzt auch mein Probelm mit, der Wert t9 steht nirgens in der Aufgabenstellung wie komm man jetzt drauf das dieser Wert angewendert werden muss. Die 2,2622 aus einer Tabelle zu lesen ist dann ja wieder kein Problem
plonk Auf diesen Beitrag antworten »

Also zuerst wäre es gut wenn du noch angeben würdest, um was für eine Verteilung es sich handelt und was von dieser Verteilung geschätzt werden soll.

Ich würde jetzt einfach mal blind drauf tippen, da die Studentverteilung vorkommt, dass du ein Konfidenzintervall für den Erwartungswert einer normalverteilten Zufallsgröße, bei unbekannter Varianz suchst.

wenn du nun die Zufallsgröße standartisierst ( Also ((X - Erwartungswert)/Varianz)* ) dann konvergiert das gegen eine t-Verteilung mit eben genau n-1 Freiheitsgraden.

Deshalb brauchst du t9; 1-(/2).
mace286 Auf diesen Beitrag antworten »

okay n-1 das wollte ich hören. ja es war t-verteilung und gebraucht hätte ich es schon am Sonntag weil motag klausur war, aber trotzdem danke, jetzt hab ich etwas mehr gewissheit für dir klausur, da kam genau sowas wieder dran.

die aufgenbenstellung war ein zweiseitiges konfidenzintervalle mit einer genauigkeit von 0,95
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »