Kürzen von Bruchtermen ???

Neue Frage »

air_ludi Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzen von Bruchtermen ???
Meine Frage:
ich versteh einfach nicht warum bei der aufgabe im nenner minus steht und im zähler nicht.

15(e+7f)(e-2) / 21 (2-e)(7e-f) die antwort soll lauten 5(e + 7f)/7(f - 7e)



Meine Ideen:
muss im zähler dann nich auch 5 (-e-7f) stehen??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, du meinst ? So wie es jetzt da steht kann man da kaum was kürzen, du kannst aber aus im Nenner eine ausklammern, dann kannst du noch mehr kürzen. Die wurde dann einfach weiter verrechnet.
air_ludi Auf diesen Beitrag antworten »

YEAH YEAH vor paar sek angemeldet und jetzt schon ne antwort erhalten und gleich verstanden...ich liebe dieses forum jetzt schon Freude DANKE Iorek hoffe die frage war jetzt nich fehl am platz hier aber war echt verzweifelt und jetzt is es so einfachHammer
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage passt hier schon hin, manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht Augenzwinkern
air_ludi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab hier gleich noch 2 fragen...




ergibt =



was muss hier genau gemacht werden...? beide seiten auf einen gemeinsamen nenner bringen...??? kann man irgendwo kürzen... ich versteh einfach nich wie mans machen muss...

und bei der darauffolgenden aufgabe wird die ahnungslosigkeit noch größer:



das ergebniss :




naja jedenfals weißich jetzt wie man den formeleditor hier benutzt... Freude

würde mich über eine antwort sehr freuen!!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst zuerst die Brüche in den Klammern auf den gleichen Nenner bringen und addieren/subtrahieren, danach kannst du die Brüche multiplizieren smile

Wirklich kürzen kannst du da nichts, du kannst höchstens den Zähler noch faktorisieren.
 
 
air_ludi Auf diesen Beitrag antworten »

die erste aufgabe hab ich jetzt rausbekommen...aber bei der 2ten muss man doch irgendwo kürzden können weil sonst der nenner doch wäre ? und auch sonst kommt das alles nicht hin
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...da hast du durchaus Recht, beim zweiten ist es möglich zu kürzen.

Wie sieht denn dein bisheriger Rechenweg aus, magst du den mal posten? smile
air_ludi Auf diesen Beitrag antworten »

YEAH jetzt is der rechenweg vollendet...am ende muss man einfach 3 ausklammern und kann dann den nenner kürzen von 24a^3 auf 8a^3 Freude

aber was ich mich die ganze zeit frag ist warum man nich sofort am anfang kürzen kann..die beiden klammern stellen doch ein produkt da und dann müsste mann doch auch kürzen können...habs jetzt natürlich nicht gemacht weils ja anscheind total falsch ist aber warum..?

und danke für die wieder so schnellen antworten Iorek... Gott
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh dir mal die erste Klammer: . Hier kannst du ime Zähler nichts ausklammern und demnach auch nichts kürzen. In der zweiten Klammer bekommst du dann . Hier kannst du jetzt im Zähler etwas ausklammern smile
air_ludi Auf diesen Beitrag antworten »

alles geklärt!! Das nächste Problem kommt bestimmt und dann hoff ich is wieder ein Iorek zur stelle..aber heute reichts smile DANKE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »