Eingenvektor aus Eigenwert

Neue Frage »

oliveeera88 Auf diesen Beitrag antworten »
Eingenvektor aus Eigenwert
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob meine Lsg bzgl folgender Aufgabe richtig ist?

Aufgabe:

gegeben ist die Übergangsmatrix L
1-2a,a,a
a ,1-2a,a
a, a, 1-2a

für a soll mit 1/8 gerechnet werden.

ein eigenwert ist lambda =1. finden sie einen zugehörigen eingenvektor p(p1,p2,p3) mit den Eigenschaften p1>0,p2>0,p2>0 und p1+p2+p3=1.

Meine Lösung:

Mit der Formel (A-lambda*E)*x=0 habe ich den Eigenvektor ausgerechnet und bin auf p(1/3,1/3,1/3) gekommen stimmt das?

danke für die Hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eingenvektor aus Eigenwert
Zitat:
Original von oliveeera88
Mit der Formel (A-lambda*E)*x=0 habe ich den Eigenvektor ausgerechnet und bin auf p(1/3,1/3,1/3) gekommen stimmt das?

Ja, aber warum zweifelst du?
oliveeera88 Auf diesen Beitrag antworten »

einfach etwas unsicher.

habe jetzt nochmal eine frage und zwar soll man weiter für p den zweiten eigenwert berechen ich würde es über die fromel det(A-lambda*E)=0 machen. in der determinante lambda variabel lassen und danach nach lambda auflösen.
komme dann aber auf lamdba^3 was ja drei lösungen zur folge hat aber laut aufgabe gibt es nur zwei eigenwerte.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oliveeera88
komme dann aber auf lamdba^3 was ja drei lösungen zur folge hat

Wer sagt denn sowas? f(x) = x³ - x² hat auch nur 2 verschiedene Lösungen.
oliveeera88 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme dann auf die gleichung lambda^3+(6/8)*lambda^2-(39/64)*lambda+200/512 = 0 komme dann aber auf keine lsg.
oliveeera88 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann ja mit lambda1=1 eine polynomdivision durchführen, aber lambda1 ist keine nullstelle des polynoms.
lambda^3+(6/8)*lambda^2-(39/64)*lambda+200/512 = 0
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du offensichtlich das charakteristische Polynom falsch ausgerechnet. Augenzwinkern
oliveeera88 Auf diesen Beitrag antworten »

wieder etwas falsches damn!

Also ich habe dann als det

-->

und dann komme ich auf



damn wo ist der fehler?
oliveeera88 Auf diesen Beitrag antworten »

sry noch die zwischenschritte:



klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß bei der Berechnung von etwas schief gelaufen ist.
oliveeera88 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt als zweiten eigenwert 5/8 raus.
denke das stimmt.

als zwei unabhängige vektoren von l zum eigenwert 5/8 habe ich v1=(1,0,-1)und v2=(0,1,-1)
richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wie man leicht nachrechnet, wenn man mal mit den Eigenvektoren multipliziert. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »