Erzeuger Borel Sigma Algebra

Neue Frage »

tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeuger Borel Sigma Algebra
Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie ich folgende Aufgabe zu lösen habe.

Die Borel - -Algebra auf wird erzeugt vom System aller halboffenen Intervalle

.

Zeigen Sie:
Das Megensystem
ist ein -stabiler Erzeuger von .


Muss ich nun zeigen, dass , also und ? Falls ja, wie geht man das an?

Wie zeige ich, dass durchschnittsstabil ist? Wenn ich zwei bel. nehme, so ist . Aber dann kann ich noch nicht sagen, dass damit auch oder?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
gruß Tohuwabou
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tohuwabou
Muss ich nun zeigen, dass , also und ?

Ja.

Wobei es für hinreichend ist, wenn du zeigen kannst.

Genauso ist es für hinreichend, wenn du zeigst - kann beides so schwer nicht sein, wenn du an die verfügbaren Mengenoperationen denkst.

Zur Durchschnittsstabilität: Es geht NUR um , also weiß ich nicht, warum du da mit den anderen Intervallen aus rumoperierst. Alles, was du zeigen musst ist, dass es für zwei beliebige reelle Zahlen eine reelle Zahl gibt, so dass



ist.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ok.
Zur Durchschnittsstabilität : Wähle , es ex. ein mit und .

durchschnittstabil. ( könnt man auch sagen, dass o.B.d.A. und das damit? )


Zu :

Reicht hier nicht schon zu sagen, dass nach Voraussetzung und alle bel. Intervalle enthält. Damit auch .


Zu :

Da
umfasst und jedes Intervall eine Teilmenge von ,gilt .

Stimmt das so?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tohuwabou
könnt man auch sagen, dass o.B.d.A. und das damit? )

Man kann. Augenzwinkern

Für beliebige a,b kann man das so formulieren:

.

Zitat:
Original von tohuwabou
Reicht hier nicht schon zu sagen, dass nach Voraussetzung und alle bel. Intervalle enthält.

Nein, nach Definition zunächst erstmal nur die endlichen Intervalle. Dass auch drin ist, muss schon gezeigt werden!

Zitat:
Original von tohuwabou
Zu :

Da
umfasst und jedes Intervall eine Teilmenge von ,gilt .

Nein: Die Aussage, dass für eine Menge A in der Sigmaalgebra auch deren Teilmengen in der Sigma-Algebra enthalten sind, ist i.a. falsch - so hast du gerade argumentiert. unglücklich
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Mist , neuer Versuch Augenzwinkern

z.z.

Also, ist Sigma-Algebra, welche umfasst.
Da Komplementbildung wieder in Sigma Algebra, wähle mit.



.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau - so klappt es. Freude
 
 
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

fein fein, vielen Dank und einen schönen Abend.
Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »