Formel gesucht

Neue Frage »

Ace66 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel gesucht
Meine Frage:
Hallo,

Ich suche eine Formel, die mir in Abhänigkeit von der abgelaufenen Zeit und der Wahrscheinlichkeit vor einem Ereigniss die Wahrscheinlichkeit nach dem Ereigniss berechnet.

Meine Ideen:
Auf dem Foto zeigt der jeweils obere Graph die Wahrscheinlich vor dem Ereignis an.

Dank und Gruß
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlichkeiten gibt es stets nur von Ereignissen.

Formulierungen wie "Wkt vor Ereignis" bzw. "Wkt nach Ereignis" sind also äußerst ungenau, und ohne nähere Erläuterung einfach nicht zu verstehen. unglücklich
Ace66 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht konkret darum, wie die Wahrscheinlichkeit eines Sieges einer Fußballmanschaft verläuft, in Abhänigkeit von der Spieldauer und der geschossenen Tore des Gegners.

Im Obersten Graph erzielt der Gegner kein Tor.

der Graph darunter das 0:1,
darunter das 0:2,
darunter das 0:3.

PS: Bitte die "Verbindungen" zwischen den Graphen Ignorieren, dass sind die Minuten in denen ein Tor erzielt wurde und der Graph in den nächsten übergeht, eigentlich sollten alle Graphen ab Minute 0 beginnen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Redest du nun darüber, wie man aus dem als gegeben betrachteten Graphen eine Formel entwickelt - oder darüber, welche Modelle (und entsprechende Formeln) man für diese Siegwahrscheinlichkeit sinnvollerweise ansetzen kann bzw. mag? Das sind zwei paar Schuhe.


P.S.: Es macht keinen guten Eindruck, hier unter mehreren verschiedenen Accounts zu posten.
Ace66 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ziel ist es eine Formel zu haben, die mir aus der Siegwahrscheinlichkeit vor einem Tor, der gegnerischen Mannschaft, und der aktuellen Spielminute die Siegwahrscheinlichkeit nach einem Tor, der generischen Mannschaft, berechnet.
Es geht also nicht unbedingt um genau dieses Diagramm sondern generell darum, wie sich die Siegwahrscheinlichkeit nach Toren verhält.

Ich habe meinen ersten Beitrag als Gast geschrieben und dachte man müsse, um wieder antworten zu könenn, ein regestrierter Benutzer sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ace66
Ich habe meinen ersten Beitrag als Gast geschrieben

Nein, als registrierter User "Ace" - Gastbeiträge sehen anders aus.

----------------------------

Zurück zur Anfrage. Das Problem an sich ist heikel. Natürlich fallen einem Modelle ein, wie etwa das:

So kann man der Einfachheit halber annehmen, dass die Spieler stets mit der gleichen "Intensität" spielen, egal wieviel Restspielzeit noch ist. Das führt zu einer poissonverteilten Anzahl von Toren bis zum Spielende, wobei der Verteilungsparameter proportional zur Restspielzeit ist. Gleiches gilt dann für die Torzahl des Gegners.

Realistisch ist das aber nicht: Eine Mannschaft wird den Druck (und das Risiko) erhöhen, wenn sie hinten liegt, sowas müsste dann einbezogen werden usw, und so fort. Die Folge ist eine Unmasse von Parametern, die man alle nicht kennt und mangels ausreichender Daten auch nicht wird schätzen können.
 
 
Ace66 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann versuche ich es anders. Anhand meines Diagrammes erkennt man ja schon, dass es die Möglichkeit gibt solche Wahrscheinlichkeiten zu berechnen.

Ist es möglich, wenn ich einige Beispiele angebe, wie die Wahrscheinlichkeit vor- und nach einem Tor gesprungen ist, eine Formel abzuleiten?
Ace66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Redest du nun darüber, wie man aus dem als gegeben betrachteten Graphen eine Formel entwickelt.


Ich denke dann rede ich doch eher darüber Augenzwinkern , es tut mir leid, aber Danke für deine Mühe!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur_Dent:
Zitat:
P.S.: Es macht keinen guten Eindruck, hier unter mehreren verschiedenen Accounts zu posten.


Das sehe ich auch so und möchte dich auffordern mir einen der beiden Accounts zum Löschen zu nennen.
Ace66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ace, dafür habe ich kein Passwort
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es würde helfen, wenn du eine korrekte Email-Addresse angibst. Die von Ace und Ace66 sind seeeeehr ähnlich, aber eben nicht gleich. unglücklich
Ace66 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind numal beides meine. Würde mich freuen wenn auf meine Frage noch eingangen würde. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »