Verschoben! Induzierte Subgraphen (Wie Anzahl berechnen?)

Neue Frage »

Nero506 Auf diesen Beitrag antworten »
Induzierte Subgraphen (Wie Anzahl berechnen?)
Hallo,

man kann doch bestimmt die Anzahl der induzierten subgraphen berechnen aber wie?

Beispiel:


Gegeben sei ein Graph mit 5 Knoten und 8 Kanten (Haus vom Nikolaus)

Wieviel induzierte subgraphen erhält man wenn die Knotenanzahl 3 ist.



Lösung: ( 5 ) = 10
............( 3 )


(soll ne große Klammer sein um 5 und 3, also nicht (5) und (3 ....punkte natürlich nur zur besseren darstellung)


Also wie komm ich auf die 10?


Bei 4 Knoten wäres das Ergebnis 5?!?






Danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Binomialkoeffizienten
Das ist in der Kombinatorik die Anzahl der Möglichkeiten, aus einer "Urne" mit n verschiedenen Elementen k Elemente ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge zu ziehen.
Beispiel Lotto 6 aus 49 hat genau Möglichkeiten.
Nero506 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt, vielen dank für die schnelle Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

... "fast" perfekt. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass "n über k" gesprochen wird, und heißt "n-Fakultät" .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »