Logarithmische Transformation - Seite 2

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du die Umkehrfunktion korrekt bestimmt. Ist nur die Frage, ob das auch deine Aufgabe war.

Gruß MSS
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun in meinem Script steht führen Sie die logarithmische Transformation durch
und als Ergebnis ist halt das angegeben :
das ist also schon mal nicht die Umkehrfunktion aber was ist damit dann gemeint ?

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst du selbst wissen! Guck in deinem Skript: Da muss irgendwo eine Definition für "logarithmische Definition" stehen! Ohne die können wir dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß MSS
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Also in meinen Script steht dazu

Für eine Reihe von Anwendungsfällen ist es zweckmäßig, exponentielle Funktionsverläufe so umzuformen, dass bereits bekannte und bewährte Operationen darauf angewanft werden können. Dies ist zum Beispiel notwendig in der statistischen Regressionsanalyse. Mittels der logaritmischen Transformation werden exponentielle Funktionsverläufe linearisiert. Wenn nur eine der beiden Variablen (abhänige oder unabhänige Variable) logarithmiert wird, so spricht man von der halb-logarithmischen Transforamtion. Werden sowohl die abhänige als auch die unabhänige Variable logarithmiert, so liegt eine doppelte-logarithmische Transformation vor.

Halb-logarithmische Transformation
weiter steht






Doppellt-logarithmische Transformation






Gruß Kira
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

das steht in meinem Script dazu
Mir wird langsam einiges klar was wir in der Vorlesung besprochen haben war die kehrfunktion und nicht die Logarithmische Transformation, verlangt wird es leider aber trotzdem

Gruß Kira
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und was soll dieser Pushpost schon wieder?
Ok, ich denke, man müsste dann eher oder oder ähnliches schreiben:



bzw. beim zweiten Mal:

.

Gruß MSS
 
 
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja recht das bringt rein gar nichts .

So wie ich das sehe berechnet man bei der Logarithmischen Transformation nichts sondern setzt es auf Grund des Schemas so ein, warum weiß ich allerdings auch nicht
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn jetzt nochmal genau die Aufgaben?

Gruß MSS
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Puhh geschafft ich hab es endlich verstanden!!

Also mittels der logarithmischen Transformation werden exponentielle Funktionsverläufe linearisiert. das hat absolut nichts mit Umkehrfunktion zu tun !!



mittels der Logarithmischen Transformation erhalte ich

wie schreibe ich das mit Latex noch schöner den die Buchstaben kleben alle aneinander ?

Die einzige Frage die ichh noch habe stelle ich dann morgen bezieht sich eh nicht darauf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »