Mengen von P(A)

Neue Frage »

ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen von P(A)
Hiho,

Es gibt ja immer wieder die Darstellung von Wahrscheinlichkeiten als Mengen.
Meine Frage ist nun, welche Mengen denn nun damit gemeint ist?

Also z.B. haben wir einen Würfel.
P(1)=1/6

P(1) würde die Menge bezeichnen und |P(1)| würde 1/6 bedeuten.

Was genau meint nun die Menge P(1) ?
Da es eine Menge ist, kann es ja nicht die 1/6 bedeuten, sondern was anderes, nur was?

Ich hoffe das ist verständlich.
Chronist Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Würfeln kannst du 1-6 Würfeln. Die Menge dieser Zahlen sei A := {1,2,3,4,5,6}

Nun kannst du dir eine beliebige Teilmenge nehmen, und davon die Wahrscheinlichkeit berechnen.

zB. P({2}) = 1/6 ; P({1,2,6}) = 3/6

Willst du das näher wissen, müsstest du dich mit einer Einführung in die Mengen- Maßtheorie beschäftigen.
ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst/weisst du zufällig gute Literatur dazu oder gute Internetlinks?

Dat wär super smile
Chronist Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes Skript : ww w.uni-ulm. de/fileadmin/website_uni_ulm/mawi.inst.110/lehre/ws08/wr/WR_Skript_neu.pdf kannst du zum Einarbeiten oder Nachschlagen einer Definition verwenden (Ich musste in den Link diverse Leerzeichen einarbeiten, um die URL-Sperre zu umgehen). Verstehst du eine Erklärung nicht auf Anhieb, such auf Google nach alternativen Erklärungen, oder frag hier im Forum nach.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen von P(A)
Zitat:
Original von ElaMiNaTo
Es gibt ja immer wieder die Darstellung von Wahrscheinlichkeiten als Mengen.

Nicht das ich wüsste - wo soll dieses "immer" sein?

Du meinst vielleicht die Darstellung von Ereignissen als Mengen, da stimme ich dir zu.

Zitat:
Original von ElaMiNaTo
Meine Frage ist nun, welche Mengen denn nun damit gemeint ist?

Also z.B. haben wir einen Würfel.
P(1)=1/6

P(1) würde die Menge bezeichnen und |P(1)| würde 1/6 bedeuten.

Höchst unüblich diese Bezeichnung, zumal die Verwendung von als Wahrscheinlichkeit ziemlich konträr zur sonst üblichen Verwendung als Mengenkardinalität steht!

Üblich ist eher

,

wobei das Ereignis (=Menge) für das Würfeln einer 1 steht, und kennzeichnet dann die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses.
ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht ich glaube ich bringe da etwas durcheinander.
Ich weiß nicht ob ich meinem Gedächtnis so recht trauen kann.

Ich hab leider die Quelle auch nicht mehr.

Wenn also so ein Venn-Diagramm da ist und da stecht einfach nur A drin, dann bedeutet dass, wie oft das Ereignis A eingetreten ist (also nichts mit relativer Häufigkeit dann?)

Also wenn wir z.B. in diesen Kreis die 1 schreiben und diese Erieignismenge (oder ist es die Ergebismenge?) als A bezeichnen, und wir 6000mal würfeln, würde die Menge A dann bedeuten, dass die Menge A 1000 Versuchsausgänge der 1 beinhaltet ?

Ich hoffe das ist verständlich Augenzwinkern

Also vielleicht bringt uns das auch hier weiter
http://www.mathe-online.at/mathint/wstat1/i.html#disjunkteE

Da wird ja mit Mengen argumentiert bei der Additionsregel.
Ich will verstehen, was P(A VEREINIGT MIT B) bedeutet. Dort wird ja offensichtlich eine Mengenvereinigung durchgeführt. Aber ich hab eben keine Ahnung was das bedeutet auf die Wahrscheinlichkeiten bzw Mengen bezogen.

Ich glaube, ich habs kapiert. Diese Mengenvereinigung will mir einfach nur sagen, dass bei der Wahrscheinlichkeit nun die Versuchsausgänge von A und B in bezug auf die Wahrscheinlichkeit berechnet werden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »