Integration

Neue Frage »

CMB Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Meine Frage:
Hallo!
wollte mal kurz um hilfe bitten bei einer integration und zwar wollte ich das integral von berechnen und bräcute dazu etws hilfe?


Meine Ideen:
Es kommt als ergebnis heraus aufjedenfall weiss ich wie er auf ln kommt nur die ganze aufgabe ist mir ein wenig ein rätsel
bitte um hilfe
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »



Danach hast du ein Integral fast in der Form
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

hallo! danke für die antwort
also wenn ich jetzt aber sin(x) ableite erhalte ich doch cos (x) und cos(x) durch cos(x) ergibt doch im en deffekt 1 oder ????
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hä? Wenn du den Zähler ableitest, dann änderst du das Integral. Das darfst du natürlich nicht machen.

Schreibe den Tangens nach der angegebenen Formel um. Danach hast du einen Bruch. Im Zähler des Bruches steht (bis auf einen Faktor) die Ableitung des Nenners.

Das ist das Besondere an diesem Integral. Das kann man durch Substitution des Nenners lösen (oder mit entsprechender Übung durch Hinsehen).
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

also in dem fall wäre das dann -sin(x) und mit was kann ich es am besten substituiren ich könnte es doch so machen das ich dann für denn nenner z=ln nehme oder...bin etwas schwach in dem gebiet bracuhe noch übung.....
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor du dich an die Substitutionsregel machst, gehe mal den umgekehrten Weg.

Bilde mal die Ableitung von (Kettenregel nutzen).

Das Ergebnis vergleichst du dann mit dem, was ich hier geschrieben habe. Das sollte dir schon mal einen Eindruck geben, was ich mit meiner ersten (allgemeinen) Antwort gemeint habe.

Bist du denn generell mit Substitution bei Integralen vertraut?

In deinem Integral hilft die Substitution

EDIT
Bin jetzt offline. Bitte jemand anderes weitermachen
 
 
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

also das mit dem ln(x) die ableitung davion ist ja 1/x ist ja klar und das mit dem u=cos(2x) bei uns heisst es z=cos(2x) ich habe jetzt erst bemerkt das ich statt cos(2x) nur cos(x) stehen hatte also im grunde genommen sieht das doch jetzt so so aus
und jetzt habe ich probleme weiter zu kommen ich kenn die nächsten schritte nicht....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der nächste Schritt wäre es jetzt, dein zu bestimmen. Wenn du substituierst, musst du das ganze substituieren.
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

also dz bestimmen in dem fall muss ich doch cos(2x) ableiten und heraus bekomme ich doch dann -sin(2) und war es nicht so das ich das für dx einsetzten müsste in dem fall würde es so aussehen

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig. Du musst das nicht für dx einsetzen, sondern das dx ersetzen.

Du hast jetzt gesetzt: , wenn wir jetzt bestimmen, dann steht links und rechts leiten wir mit der Kettenregel ab und erhalten was?
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

aso also mit der kettenregel kommt dan raus -sin(2x)+cos(2) und dmit ersetzten wir dx mit dz=-sin(2x)+cos(2) und dann lautet das ganze insgesammt


oder???

sorry meinte dx=-sin(2x)+cos(2)/dz
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CMB
aso also mit der kettenregel kommt dan raus -sin(2x)+cos(2)


Dann wüsste ich mal gerne, welche Kettenregel du da verwendest verwirrt

CMB Auf diesen Beitrag antworten »

ups momentmal also kettenregel falsch angewand habe andere regel benutz also innere mal äußere das wäre doch dann 2*(-sin) so kenne ich die kettenregel innere mal äußere ableitung
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deine Ableitung ist , also haben wir jetzt und .

Mit einer kleinen Umformung können wir jetzt die Substitution komplett durchführen. Wir haben da stehen , das kommt unserem und schon sehr nahe, was fehlt nämlich nur noch?
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt bin ich mir nicht sicher das verwirrt mich jetzt ein bisschen also wir haben ja die ableitung und mit ihr sollten wir doch dx ersetzten können
dann müsste doch da stehen eigentlich




oder was fehlt noch
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du jetzt darauf? unglücklich

Ist dir das Verfahren der Integration durch Substitution klar?
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt bracuhe noch übung darin bin mir nicht sicher was jetzt kommt ich habe die schritte bis zu dem punkt jetzt verstanden aber weiter verstehe ich es nicht leider
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wir stehen hier:

, jetzt wollen wir substituieren und haben berechnet: .

Wenn wir jetzt ganz scharf hinschauen, sehen wir das im Nenner stehen, das können wir mit ersetzen. Was bleibt übrig? , das müssen wir also auch noch ersetzen, und einen sehr ähnlichen Ausdruck haben wir auch mit berechnet. Allerdings können wir das noch nicht direkt ersetzen, wir müssen erst noch eine kleine Umformung vornehmen, immerhin haben wir im Ausdruck für noch die -2 drin stehen.

Ich bin jetzt für heute weg, falls einer zu später Stunde noch übernehmen mag, so möge er dies bitte tun smile
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

danke di für alles bis hierher....

falls das noch jemand liest kann es sein das man hier den kerhwert benutzen mus oder sowas und denn nenner mit dem zähler vertauschen muss wäre das ein möglichkeit????
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CMB
[...] kann es sein das man hier den kerhwert benutzen mus oder sowas und denn nenner mit dem zähler vertauschen muss wäre das ein möglichkeit????

Was soll das denn sein? Ein deutscher Satz?



So, substituiert haben wir



Um nun noch das im Integral zu ersetzen, bildest du die Ableitung von z nach x. Formal:



Dieses dz/dx beschreibt eben die Ableitung von z nach x. Und alles, was du nun noch tun musst, ist bei



nach aufzulösen. Und dann eben im Integral ersetzen. Du darfst hier mit und rumrechnen, als wären es Faktoren (also auf beiden Seiten damit multiplizieren).
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

ok sorry wegen dem deutsch ich schreuibe auf einem laptop und bin es nicht gewohnt wie auch immer.... also wenn ich jetzt nach dx auflöse erhalte ich im endeffekt dann




ist das sweit richtig jetzt müsste ich doch nu nch zusammenfassen und auflösen oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist falsch. Du löst völlig falsch auf! Darum kommt da auch so ein Unfug raus, der dir nicht weiterhilft. Das geht ja schon damit los, dass das Differential dz im Nenner steht. Da müssten doch schon alle Alarmglocken klingeln!





CMB Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt muss ich mal nachfragen wieso das nicht einfach dz/dx=-2sin(sx) dann einfach geteil durch dz n der umformung ist wir wollen doch nach dx umformen warum muss man erstmal nach dz dann nach dx...verstehe ich nicht ganz...bei vielen anderen aufgaben musste man das einfach nach dx umformen und das war immerzu geteilt durch dz
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CMB
warum muss man erstmal nach dz dann nach dx...verstehe ich nicht ganz...

Ich verstehe ja, dass man anfangs so seine Probleme mit dieser Integralsubstitution hat. Aber dieses ganz elementare Rumrechnen, das man eigentlich schon in der Grundschule lernt, darf dabei doch nicht der Punkt sein, an dem es scheitert. Lös nach dx auf, wie du es für richtig hälst. Aber mach es richtig. Wenn man einfach auf beiden Seiten durch dz teilt, erhält man das:





Und nun? Du hast jetzt links 1/dx stehen. Was willst du damit denn anfangen? Du willst doch nach dx auflösen.
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ioch es jetzt geteilt durch 1 nehme dann gibt es einen doppelzähler und der einzelne nenner wird doch dann in den obersten zähler verschoben


meinst du das?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CMB
wenn ioch es jetzt geteilt durch 1 nehme

Wenn schon, dann "hoch minus 1". Denn geteilt duch 1 verändert nichts.

Und wenn schon, dann ergibt sich das hier:



Jetzt die Doppelbrüche alle wieder beseitigen und es ergibt sich genau das Resultat, das ich oben schon geschrieben hatte. Ist aber schon etwas umständlicher, findest du nicht?
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du allerdings recht also sollte man es sich so einfach wie möglich machen gut soweit habe ich das jetzt aufgeschrieben also wir haben


ist das jetzt soweit alles richtig
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so muss es aussehen.
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

gut alles klar jetzt muss nur noch umgeformt werden in der lösung steht ja das da

raus kommt ich muss doch jetzt erstmal integrieren oder soll mann da sofort zurücksubstituieren???

sorry muss nichts integriert werden wenn ich das sin(2x) mit dem -2sin(2x) weg kürze bleibt ja nur übrig und auf der anderen seite dann dies dann zurücksubstituieren oder...?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Rücksubstituieren immer erst NACH der Integration. Sonst wäre es doch witzlos.

Was ergibt sich denn nun für ein neues Integral nach der Substitution? Da steht jetzt immer noch was mit x drin. Nach der Substitution darf aber NIRGENDS mehr die alte Variable x auftauchen, es muss vollständig alles ersetzt, bzw. gekürzt werden. Wir können hier ja nun wunderbar kürzen. Was ergibt sich dann?
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

gut ok bin jetzt bis zu dem punkt gekommen

habe die sin(2x) voneinander gekürzt jetzt muss integrieren ist das so richtig?

jetzt habe ich das so umgeformt

jetzt noch rücksubstituieren und das wars


falsch falsch da war ein fehler die -2 fallen bei den dz/-2 weg die würden vor das integral genommen
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CMB
jetzt habe ich das so umgeformt



jetzt noch rücksubstituieren und das wars

Ursprünglich war die Aufgabe, ein Integral zu lösen. Und auch, wenn dir das widerstrebt: Das ist auch weiterhin die Aufgabe. Die Substitution diente nur dazu, das Integral zu vereinfachen. Das ist ja auch geglückt.
CMB Auf diesen Beitrag antworten »

gut danke für die hilfe aufjedenfall muss ich das noch üben und mir das genauer a´nsehen habe ich hier noch ein paar aufgaben die werde ich aber etwas später lösen danke für die hilfe g8
Bo_Wrexham Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, versuche gerade hier mitzukommen, aber irgendwie schaff ich das nicht...

gibts da nicht so ne schicke formel ohne substitution....ähnlich wie beim ableiten u*v'......
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bo_Wrexham

Wenn wir mal davon ausgehen, dass da im Nenner cos(x) und nicht cos(c) stehen soll: Dann doch, gibt es. Hier hat man den Spezialfall, dass im Zähler bis auf einen konstanten Vorfaktor (nämlich -1, was man aber leicht beheben kann) die Ableitung des Nenners steht, man kann eine Stammfunktion also direkt angeben:



Aber auch das ist natürlich ein Sonderfall, der unmittelbar aus der Substitutionsregel folgt. Was das mit dem u/v da bei dir sein soll, weiß ich nicht.
Bo_Wrexham Auf diesen Beitrag antworten »

Warum habe ich immer das gefühl, das ich hier nix raff und eure antwort immer mehr fragen aufwirft.....??? nochmal langsam bitte Mulder...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bo_Wrexham
Warum habe ich immer das gefühl, das ich hier nix raff und eure antwort immer mehr fragen aufwirft.....???

Wenn dem so ist, dann musst du eben erstmal ein paar Grundlagen nacharbeiten. Dieses Forum eignet sich eigentlich nur für gezielte Nachfragen, und nicht, um komplette Themen von vorne bis hinten durchzukauen. Ich weiß ja auch nicht, wie gut du mit der Integralsubstitution vertraut bist.

Ableiten ist stures Rumrechnen, das kann jeder, aber beim Integrieren muss man eben oft etwas genauer hinsehen. Da muss mal ein bisschen üben und ein Auge für entwickeln. Direkt Regeln zum Runterrechnen gibt es in der Form nicht, nein. Aber mit partieller Integration und eben der Integralsbstitution stehen dir ja zwei sehr schöne Werkzeuge zur Verfügung. Man muss sie nur anzuwenden wissen. Die partielle Integration ist eine Folgerung aus der vom Ableiten bekannten Produktregel und die Integralsubstitution ergibt sich eben aus der Kettenregel.

Wenn nach der Kettenregel



ist, dann ist eben auch analog



Dein Beispiel mit



ist genauso aufgebaut und kann daher eben nur mit Substitution gelöst werden. Da wirst du dich fügen müssen.
Bo_Wrexham Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder



Aber auch das ist natürlich ein Sonderfall, der unmittelbar aus der Substitutionsregel folgt. Was das mit dem u/v da bei dir sein soll, weiß ich nicht.


[latex]\int \frac{f'(x)}{f(x)} \, \dx = \int \frac{cos(x)}{sin(x)} \, \dx]

deine Formel würde also nur für diesen Fall gelten, wenn f(x)=sin(x), oder?
naja, von aussen ist es echt schwierig hier manchmal zu folgen, der eine macht da einen fehler, der andere meints dort anderst...
ja, eigentlich sollte ich mit der sustitution vertrat sein, aber irgendwie tue ich mich immer schwer was ich da genau machen soll....nur doof das in 6w prüfung iss...und das nicht das einzigste probl.
Bo_Wrexham Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bo_Wrexham
Zitat:
Original von Mulder



Aber auch das ist natürlich ein Sonderfall, der unmittelbar aus der Substitutionsregel folgt. Was das mit dem u/v da bei dir sein soll, weiß ich nicht.




deine Formel würde also nur für diesen Fall gelten, wenn f(x)=sin(x), oder?
naja, von aussen ist es echt schwierig hier manchmal zu folgen, der eine macht da einen fehler, der andere meints dort anderst...
ja, eigentlich sollte ich mit der sustitution vertrat sein, aber irgendwie tue ich mich immer schwer was ich da genau machen soll....nur doof das in 6w prüfung iss...und das nicht das einzigste probl.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bo_Wrexham
deine Formel würde also nur für diesen Fall gelten, wenn f(x)=sin(x), oder?

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht. Sie gilt grundsätzlich, wenn man einen Bruch vorliegen hat, bei dem im Zähler die Ableitung des Nenners steht. Das muss nicht zwingend sin sein, das können auch e-Funktionen, Polynome, Logarithmen und weiß der Geier was noch sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »