Gruppenhomomorphismen

Neue Frage »

I(ri)NA Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenhomomorphismen
Meine Frage:
Guten Abend,alle zusammen!
Ich bin zum ersten mal hier und meine erste Frage lautet: Wie bestimmt man einen bzw alle Gruppenhomo.
zum Beispiel: alle Gruppenhomo von (Z/15,+)nach (Z/12,+).
(Hab am samstag meine AGS prüfung )

Meine Ideen:
in den Lösungen steht, folgendes:

ord(4)=ord(8)=3 ( Da bin ich noch einverstanden)

und daraus folgt, dass die drei Gruppenhomos lauten
z geht nach 0z, 4z, und 8z

ich hab ja ganz dumm alle zahlen für aus Z/15 in die letzten zwei eingesetzt, und hab festgestellt, dass ich damit nicht alle Elemente Z/12 erreichen kann.
Wo ist mein Denkfehler?

Ich würde mich über jeden Tip freuen))))
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Gedankengang verstehe ich nicht.

Aber man kann zunächst einmal untersuchen welche Ordnung das Bild überhaupt haben kann.
Mit Hilfe des Homomorphiesatzes sieht man dass da nur Ordnung 3 oder Ordnung 1 in Frage kommt.
Das ist auch der Grund warum Elemente der Ordnung 3 in der Lösung gesucht werden.
I(ri)NA Auf diesen Beitrag antworten »

Das problem ist, dass ich nicht so ganz verstehe, wie man ein "Nicht-auf- Null" Homo definieren kann, ohne damit alle Elemente aus Zielgruppe erreichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »